Shuttle-Systeme für tonnenschwere Nutzlasten

von Alfons Woelfing

Den Bedarf des Marktes im Blick: „Die zunehmende Nachfrage nach Fördersystemen für den Transport langer, schwerer Güter ließ uns intensiv mit der neuen Shuttle-Technologie beschäftigen“, erklärt Michael Seeger, Vertriebsleiter bei Louis Schierholz in Bremen. Als einziges Unternehmen im Markt, das Shuttle-Systeme für leichte bis tonnenschwere Nutzlasten im zweistelligen Bereich anbietet, rückte „KJ Sonderanlagen - Hebezeuge - Bühnentechnik“ aus Ludwigsfelde bei Berlin, kurz KJ, in den Fokus des Fördertechnik-Spezialisten. Um gemeinsam von Know-how und Synergien zu profitieren, wurde eine Geschäftsübernahme mit dem Experten für Shuttle-Systeme und Kran-Technologie zum 01.01.2019 vereinbart. Der Markenname und die Geschäftsführung von KJ bleiben.
 
In der Oberflächenbeschichtung und anderen Produktionsprozessen der Industrie ist die zur Verfügung stehende Fläche für Förderanlagen ein entscheidender Kostenfaktor. Insbesondere der Transport von bis zu 14 Meter langen, schweren Fördergütern erfordert viel Platz. Effizient sorgt hier die neuartige Shuttle-Technik von KJ, durch die Möglichkeit der Quer- und Längsverschiebung der Fördergüter, für einen sehr platzsparenden Transport durch den Produktionsprozess. Seit Jahren hat sich KJ auf die in vielfacher Hinsicht vorteilhafte Shuttle-Technik spezialisiert. Diese Shuttle-Systeme für Lasten von 500 Kilogramm bis über 40 Tonnen ergänzen nun das ohnehin schon breitgefächerte Leistungsspektrum von Louis Schierholz ideal. Beide Partner profitieren auch von einer engen Zusammenarbeit bei der Kran- und Hubwerkstechnik, elementar in Fördersystemen. Neben der Leistungsstärke steht dabei das Thema Personen-Sicherheit im Fokus. Hierfür entwickelte Schierholz schon frühzeitig besondere Sicherheitseinrichtungen, die die seit 2012 verschärften gesetzlichen Normen erfüllen. Mit Weitblick sämtliche Vorteile für seine Kunden auszuschöpfen, ist seit jeher das Anliegen von Louis Schierholz.
 
Durch seine Unternehmensgröße und -struktur lässt sich KJ mit seinen rund 20 Mitarbeitern perfekt in die Schierholz-Gruppe integrieren. Die gesamte Belegschaft und die Geschäftsführung wurden zum 01.01.2019 übernommen, der Markenname bleibt. Ein intensiver Wissenstransfer und die Bündelung der Unternehmenskräfte in Einkauf, Marketing und Vertrieb sollen die Zusammenarbeit auszeichnen, ein Gewinn für beide Unternehmen. „Und eine gute Basis für das Ziel, über unseren schlagkräftigen Vertrieb mit der gefragten Shuttle-Technologie mittelfristig die Marktführerschaft in Europa anzustreben“, so Michael Seeger, Vertriebsleiter bei Louis Schierholz. „Wir freuen uns, in Schierholz einen langjährig erfahrenen und finanzstarken Partner gefunden zu haben, mit dem wir unsere Technologie weiter entwickeln können“, so Norbert Koglin, Geschäftsführer von KJ. „Unsere `Chemie` hat von Anfang an gestimmt.“
 
2007 in Potsdam gegründet, liefert die KJ Sonderanlagen - Hebezeuge - Bühnentechnik GmbH Sonderanlagen für Förder- und Hebetechnik an Kunden in den USA, Russland, Saudi Arabien und der EU. Das Leistungsspektrum reicht von der Konzeption über die Fertigung bis hin zur Montage.
 

Zurück