Severstal und Fives nehmen in Cherepovets Wiedererwärmungsofen in Betrieb

von Angelika Albrecht

Im Rahmen eines umfassenden Modernisierungsprogramms wurden im Stahlwerk Cherepovets (CherMK) drei Brammenerwärmungsöfen eingeführt zur Abdeckung der Ofenanlagen im Werk 2000. Ofen Nr. 2, der nach einer Ausschreibung von Severstal Russian Steel symbolisch „Spark“ genannt wird, ist der erste von den drei Brammenerwärmungsöfen. Er produziert 65 % des Outputs des Stahlwerks Cherepovets (CherMK)

2019 hatte Severstal zwei leistungsstarke Stein Digit@l Furnace® von Fives bestellt, um die bestehenden Wiedererwärmungsöfen №1 und №2 zu ersetzen, und einen dritten im Jahr 2021.

Großes und komplexes Projekt

„Der Bau des ersten Wiedererwärmungsofens ist der Beginn einer umfassenden Modernisierung der Ofenanlagen von Mill 2000. Unser Ziel ist es, die Produktivität und Energieeffizienz der Anlagen zu steigern und gleichzeitig die Produktionskosten zu senken. Dieser Ofen ist absolut innovativ – er hat ein anderes Heizkonzept, Ein/Aus-Brenner und einem anderen Grad an Automatisierungssteuerung. Seine Produktivität ist doppelt so hoch wie bei allen bestehenden Öfen im Werk 2000: 400 Tonnen pro Stunde für die Beschickung mit kalten Brammen und 500 Tonnen pro Stunde für die Beschickung mit heißen Brammen. Daher ermöglicht die neue Ausrüstung eine qualitativ hochwertigere Erwärmung, um Walzprodukte mit garantiert hoher Qualität zu erhalten“, kommentierte Nikolay Savatin, Leiter der Modernisierungsabteilung der Walzenproduktion von CherMK.

„Die Demontage der alten Anlagen und die Errichtung eines neuen Ofens im Rahmen der bestehenden Produktion war ein großes und komplexes Projekt. Trotz schwieriger Bedingungen im Zusammenhang mit der Pandemie und globalen logistischen Herausforderungen hat das internationale Team dieses Projekt dank der Zusammenarbeit und des Engagements für das einzigartige Ziel in rekordverdächtigen 11 Monaten abgeschlossen“, erklärte Kirill Bogachev, Projektmanager der CherMK Rolling Production Revamping Department.

Fives verfügt über mehr als 150 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Lieferung von thermischen Ausrüstungen für die Stahlindustrie. Der Stein Digit@l Furnace® ist ein Kronjuwel in der Reihe der Fives-Technologien für die Wiedererwärmung und Wärmebehandlung und bietet:

  • Konstante Flammenform und Heizqualität
  • Extrem niedriger NOx-Gehalt
  • Erhebliche Kraftstoffeinsparung
  • Minimierter Zunderverlust und Entkohlung
  • Reduzierte OPEX durch geringeren Wartungs- und Kraftstoffverbrauch

Seit 2000 wurden mehr als 80 Stein Digit@l Furnace® von Fives entwickelt und an Stahlhersteller in den USA, Spanien, Frankreich, Russland, der Türkei, Indien, China, Vietnam und anderen Ländern geliefert.

 
Quelle und Vorschaubild: FIVES SAS

Zurück