Severstal investiert in Russlands erneuerbare Energien

von Hubert Hunscheidt

PAO Severstal, eines der weltweit führenden Stahl- und Stahlbergbauunternehmen, hat einen zusätzlichen Anteil von 24,5% am Joint Venture WRS Towers von JSC RUSNANO erworben. Die Transaktion wurde im September 2021 abgeschlossen. Dadurch ist der Anteil von Severstal an dem Joint Venture auf 49% gestiegen. Das spanische Unternehmen Windar Renovables S. L., ein weiterer Partner des Joint Venture, behält seinen Anteil von 51%.

WRS Towers, ein Joint Venture zwischen Severstal, Windar Renovables S. L. und RUSNANO, wurde 2018 gegründet, um das Wachstum des russischen Sektors für erneuerbare Energien zu unterstützen. Seit seiner Gründung hat das Joint Venture mehr als 340 Stahltürme für Windkraftanlagen produziert. WRS Towers erreichte 2020 die geplante Produktionskapazität von 145 Türmen pro Jahr. Bis heute wurden mehr als 1 Milliarde Rubel in das Projekt investiert.

Heute ist WRS Towers der führende Hersteller von Windkrafttürmen in Russland. "Grüne" Kraftwerke, die mit der Ausrüstung des JV gebaut wurden, wurden bereits in den Bezirken Kamensky, Asov und Verkhnedonsky in der Region Rostow sowie in der Region Murmansk installiert. WRS Towers plant auch, Produkte für Exportaufträge zu liefern.

Die Stahlknüppel für die Windkrafttürme werden im Service-Metallzentrum in Kolpino (SMC-Kolpino) hergestellt, das Teil der Russischen Stahlsparte von Severstal ist. Severstal garantiert eine sichere Rohstoffversorgung für das Projekt und eine hohe Qualität über die gesamte technologietechnische Kette.

Quelle und Foto: PAO Severstal

Zurück