Severstal setzt auf innovative Stützwalze

von Alexander Kirschbaum

Im Frühsommer 2015 hat eine besondere Schwerststützwalze das Siegener Werk der Gontermann-Peipers GmbH verlassen. Es ist weltweit die erste 225 t Stützwalze, die in einer neuen, hochlegierten Qualität ausgeliefert wurde. So hat das Unternehmen die chemische Zusammensetzung des Mantelwerkstoffes in Verbindung mit einer neuen Wärmebehandlung so optimiert, dass die mechanischen, chemischen und tribologischen Eigenschaften des Materials deutlich gesteigert wurden. Der Einsatz der Walze bei Severstal im Großraum Sankt Petersburg soll nun die guten Ergebnisse der Untersuchungen in der Praxis bestätigen. Der Transportweg der Stützwalze ging von Siegen über Hamburg nach St.­Petersburg ins Grobblechwalzwerk der PAO  Severstal.

Quelle: BDG  Bildtext: Der Transport einer der größten Walzen der Welt stellte eine große Herausforderung dar. (Foto: BDG)

 

Zurück