Schwedischer Materialforscher ausgezeichnet

von Hans Diederichs

Der Materialforscher Thomas Stenberg erhielt die Auszeichnung der Swedish Steel Prize University Challenge für ein neues Verfahren zur Qualitätssicherung von Schweißverbindungen.

"Eine gute Schweißverbindungsqualität beeinflusst die Widerstandskraft gegen Materialermüdung, was besonders bei hochfesten Stählen eine große Rolle spielt. Die nun mit dem Preis ausgezeichnete Methode trägt dazu bei, die Zeit bis zur Ermüdung von Schweißverbindungen zu erhöhen", sagte Gregoire Parenty, Jury-Vorsitzender und Entwicklungschef des schwedischen Stahlherstellers SSAB.

Thomas Stenberg arbeitet als Doktorand in der Abteilung für Luftfahrttechnik und Fahrzeugbau am Royal Institute of Technology in Stockholm, Schweden. Seine Arbeit wird dazu beitragen, neue Software und Messtechnik zu entwicklen, die in künftigen Produktionslinien ihren Einsatz finden wird. Die Swedish Steel Prize University Challenge wird dieses Jahr zum vierten Mal vergeben.

Quelle: SSAB; Bild: Thomas Stenberg (Foto: SSAB)

Zurück