Schutz vor Schmutzablagerungen? Kein Problem mit dieser LED-Industrieleuchte

von Hubert Hunscheidt

Wer kennt es nicht? Industrielle Standorte können mitunter für LED-Leuchten unangenehm sein: Staubige Produktionsverfahren und aufwirbelnde Materialpartikel sind Alltag und bleiben gerne am Inventar haften. Besonders betroffen dabei sind LED-Leuchten mit „rauen“ Optiken und großformatigen, geschlossenen Gehäusen. Dort können Staub- und Schmutzablagerungen die Leuchtkraft auf Dauer erheblich reduzieren.

Schlaue Designmerkmale gegen Schmutz und Staub

Die LED-Hallenleuchte RayBeam V2 HT bietet gleich zwei Lösungen für das Problem: Das Leuchtengehäuse, inklusive Kühlkörper, ist so konzipiert, dass es den Staub einfach durchfallen lässt, statt dass dieser sich festsetzen kann. Zusätzlich bietet die LED-Leuchte eine serienmäßig, vor die Optik der RayBeam V2 HT verbaute Abdeckscheibe. Diese besteht aus einem 5mm starken ESG-Sicherheitsglas und überzeugt in erster Linie mit ihrer absolut glatten Oberfläche. Anders als bei handelsüblichen Optiken haben hier auch kleinste Staubpartikel wenig Chance, sich festzusetzen. Diese beiden Designmerkmale reduzieren die Schmutzanhaftungen auf ein Minimum und erleichtern zusätzlich auch noch die Reinigung, was beides in einer langen Lebensdauer und maximalen Leuchtkraft resultiert.

Zukunftssicher dank modularer Bauweise

Wie alle LED-Leuchten bei der tempLED, ist auch die RayBeam V2 HT modular aufgebaut. Das bedeutet, dass alle Hauptkomponenten austausch- und ersetzbar sind – so auch die Abdeckscheibe.

Unsere Kunden sind überzeugt

Unser Kunde, ein Hersteller für Drahtwerke jeder Art, ist bereits von der Effizienz der Abdeckscheibe überzeugt: Bei dem Unternehmen sind die tempLED Hallenleuchten jeden Tag aufs Neue besonders starken Verschmutzungs- und Staubgraden ausgesetzt. Seit mittlerweile zwei Jahren leisten die Abdeckscheiben sehr gute Arbeit und helfen, Staub und Schmutz von der Lichtquelle fernzuhalten. Hier geht ́s zur Referenz.

Die RayBeam V2 100 / 150 / 200 / 240 HT ist serienmäßig mit einer Abdeckscheibe ausgestattet. Auf Anfrage kann diese optional als besonders bruchsichere Polycarbonatausführung nachgerüstet werden. Hier geht ́s zum Produkt.

Über die tempLED GmbH

Die Firma tempLED, mit Hauptsitz in Kiefersfelden, wurde 2016 gegründet. Ein junges, motiviertes Team entwickelt, produziert und vertreibt seit fünf Jahren hochwertige und nachhaltige LED-Beleuchtungssysteme für Kunden aus dem Industriebereich. Innovation und Entwicklung stehen dabei immer an erster Stelle. Kernkompetenzen der tempLED sind technisches Know-How im Bereich der Beleuchtung unter hohen Anforderungen, wie bspw. der Hochtemperaturbereich, und der Top-Kundenservice. Von der Analyse beim Kunden vor Ort, bis zur Lichtplanung und Umsetzung – Projekte werden an die individuellen Ansprüche und Bedarfe der Kunden angepasst. Das stark wachsende Unternehmen vertreibt die LED-Industriebeleuchtung direkt an Kunden aus der DACH-Region als auch über international agierende Partner und Zwischenhändler.

Quelle und Foto: tempLED GmbH

Zurück