Schrottpreise erneut rückläufig

von Hans Diederichs

Die vom BDSV erhobenen Lagerverkaufspreise für Stahlschrott haben leicht nachgegeben: Der Preis für Stahlaltschrott (Sorte 1) fiel von 130,50 Euro/Tonne im Vormonat auf 128,90 Euro/Tonne. Stahlneuschrott (Sorte 2/8) sank von 146,90 Euro/Tonne auf 143,10 Euro je Tonne.

Der Bundesverband Deutscher Stahlhandel veröffentlicht seit Januar keine Euro-Preise für Stahlschrott mehr. Zur Begründung heißt es auf der Internetseite des Verbands: "Da sich Hersteller von Qualitäts- und Edelbaustählen sowie Blankstählen entschieden haben, ihre Schrottpreiszuschläge nicht mehr auf ihren Firmenwebsites zu veröffentlichen, sondern den Kunden zukünftig nur noch auf Anfrage mitzuteilen, werden auch wir die Aktualisierung der Entwicklung von Schrottpreiszuschlägen einstellen." Der Bundesverband Deutscher Stahlhandel merkte an, dass die oben genannten BDSV-Preise erhebliche Abweichungen zu den bisher von der WV Stahl veröffentlichten Einkaufspreisen aufweisen können.

Stattdessen verweist der Bundesverband Deutscher Stahlhandel auf den Erzeugerpreisindex des Statistischen Bundesamts für Sekundärrohstoffe aus Eisen- und Stahlschrott (GP09-383222000) aus. Dieser bildet jedoch keine Eurowerte, sondern nur eine Indexzahl ab. Der Eisen- und Stahlschrottindex fiel im Dezember leicht von 56,3 auf 55,7 Indexpunkte.

Auch in den USA bleiben die Schrottpreise niedrig und setzen zunehmend die dortigen Händler unter Druck. So sagte Jeffry Gertler, CEO des größten unabhängigen US-Stahlschrotthändlers Scrap Metal Services im Januar gegenüber "Chicago Business": "Ich habe gute und schlechte Marktphasen erlebt. Aus irgendeinem Grund fühlt es sich diesmal schlimmer an als je zuvor." Scrap Metal Services erzielt 2014 einen Umsatz von 536 Millionen US-Dollar, musste vergangenes Jahr wegen eines Preisverfalls von über 70 Prozent aber rund 50 Mitarbeiter entlassen.

Steve Moltzan, ein Autohändler aus Great Falls, sagte gegenüber "USA Today": "In 32 Jahren habe ich keine so niedrigen Preise für Altautos erlebt." Teilweise würden die Schrotthändler so wenig zahlen, dass es das Benzin nicht lohnen würde, um das Auto auf einen Truck zu laden und zum Schrotthandel am anderen Ende der Stadt zu bringen.

Quelle: marketSTEEL; Vorschau-Foto: fotolia

Zurück