Scholz verlegt Geschäftssitz nach London

von Alexander Kirschbaum

Der verschuldete Schrottrecycler Scholz befindet sich nach eigenen Angaben in Gesprächen mit potenziellen Finanzinvestoren. Die Interessenten fordern eine umfassende Restrukturierung der derzeitigen Kapital- und Schuldenstruktur des Unternehmens. Zu diesem Zweck hat Scholz bereits einige Maßnahmen als Teil des geplanten Restrukturierungsprozesses umgesetzt.

So wurden Geschäftssitz, Geschäftsführung und Geschäftstätigkeit der Scholz Holding am 14. Januar 2016 nach London verlegt. In der Folge wurde die Geschäftsführung der Gesellschaft teilweise neu besetzt. Sie besteht nun aus Oliver Scholz (Chief Executive Officer - CEO) sowie aus den beiden neu bestellten Geschäftsführern Michael Thomas und Neil Robson (als Chief Restructuring Officers), beide Partner der Restrukturierungsberatung Talbot Hughes McKillop LLP. Die Scholz Holding wird sich künftig auf die Umsetzung der finanziellen Restrukturierung konzentrieren.

Ferner wurde die Scholz Management Service GmbH mit Sitz in Essingen gegründet, die am 1. Januar 2016 alle Aufgaben für die Steuerung der operativen Geschäfte der Gruppe übernommen hat. Die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft (eine 100- prozentige Tochtergesellschaft der Scholz Holding) besteht aus Oliver Scholz (CEO) sowie Parag-Johannes Bhatt (Chief Financial Officer - CFO) und Dr. Kay Oppat (Chief Operating Officer - COO).

Oliver Scholz, CEO der Scholz Gruppe: „Wir haben uns frühzeitig mit den Möglichkeiten einer finanziellen Restrukturierung befasst und sind deshalb auf diesen Prozess gut vorbereitet. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Finanzierungspartner, die seit Beginn der Neuausrichtung im Jahr 2013 unsere Gruppe stets sehr konstruktiv unterstützt haben, die Wiederherstellung einer soliden und zukunftsfähigen Kapitalbasis ermöglichen werden.“

Quelle: Scholz  Bildtext: Oliver Scholz, CEO der Scholz Gruppe (Foto: Scholz)

 

Zurück