Schmiedeberger Gießerei führt ERP-System ein

von Alexander Kirschbaum

Um Produktion, Einkauf, Vertrieb und Logistik optimal miteinander zu vernetzen, führt die Tochter der DIHAG Holding GmbH aktuell ein speziell für die Gießereibranche entwickeltes ERP-System ein. Damit führt das Unternehmen sein Effizienzsteigerungs- und Modernisierungsprogramm fort, das Anfang 2016 abgeschlossen sein wird.

Künftig besteht für das Unternehmen die Möglichkeit, die Geschäftsprozesse mittels Schnittstelle zum Kundensystem noch wirtschaftlicher zu gestalten. "Innovationen sind im Zusammenspiel mit steigender Ressourcen- und Energieeffizienz der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit", so Holger Kappelt, Geschäftsführer der Schmiedeberger Gießerei.

Seit 2012 hat die DIHAG-Tochter bereits 6,5 Millionen Euro in neueste Fertigungsanlagen investiert. So wurden auf dem Werksgelände in Dippoldiswalde eine Kompressorenstation mit Abwärmenutzung, eine neue Trafostation und eine zusätzliche Sandaufbereitungsanlage errichtet. Zudem verfügt die Gießerei über ein neues Kernfertigungszentrum mit einer 80-Liter-Kernschießmaschine, einem Schlichtebecken und einer Kerntrockenkammer. Damit bildet die Schmiedeberger Gießerei GmbH noch komplexere Gussteilkonturen bei verkürzten Durchlaufzeiten ab.

Bildtext: Die Schmiedeberger Gießerei GmbH führt ihr Effizienzsteigerungs- und Modernisierungsprogramm fort. (Foto: BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie)

Zurück