Schenck Process startet erfolgreich in das Jahr 2021

von Angelika Albrecht

Vor dem Hintergrund der anhaltenden globalen Pandemie erzielte Schenck Process im ersten Quartal 2021 ein gutes Ergebnis und realisierte weitere Fortschritte in der Umsetzung seiner auf Kunden und Innovation fokussierten strategischen Agenda.

Der währungsbereinigte Auftragseingang nahm deutlich zu, dies insbesondere in den strategisch wichtigen Märkten wie der Nahrungsmittelindustrie (plus 123%), Chemie und Performance-Materials (plus 83%) sowie in den Regionen, zum Beispiel in Amerika (plus 83%). Nahrungsmittel- und Bergbauindustrie trugen unverändert zu mehr als 50% des Auftragseingangs bei. Die konjunkturelle Erholung der Märkte spiegelt sich ebenfalls in der zunehmenden Projektnachfrage wider.

Im 1. Quartal 2021 verzeichnete Schenck Process z. B. nennenswerte Auftragseingänge u. a. in den Chemie- und Performance-Materials Märkten und in der chinesischen Polycarbonat-Industrie. Mit dem Fokus auf umweltfreundliche Lösungen unterstützt der Konzern seine Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. In Europa ermöglichte Schenck Process einem Zement- und Baustoffhersteller durch die Einführung alternativer Energiequellen den Einsatz von Kohle und damit die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Im März präsentierte Schenck Process seine digitale Marke Schenck Process NEXT und führte die CONiQ® Cloud im Markt ein, die IoT-Anwendungen unterstützt.


Über Schenck Process

Schenck Process ist ein global führender Anbieter von nachhaltigen Produkten, integrierten Lösungen und Dienstleistungen für Schüttgut. Der Konzern mit Hauptsitz in Darmstadt ist mit 2.800 Mitarbeitern in über 20 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten und konzentriert sich vorrangig auf die Marktsegmente „Nahrungsmittel“, „Bergbau“, „Chemie- und Performance-Materials“ sowie „Infrastruktur und Energie“.

Das Produktangebot umfasst Lösungen für industrielles Wägen, Dosieren, Fördern, Sieben, Mischen und Extrudieren sowie digitale Anwendungen.

Die Gruppe wurde 2017 von Blackstone International übernommen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von fast 600 Mio. €.


Quelle und Bilder: Schenck Process Holding GmbH

Zurück