Saarstahl und Dillinger sind MINT-Botschafter

Dillingen/Saar  - MINT bietet Perspektiven: Saarstahl und Dillinger wurden von der Initiative „MINT-Zukunft schaffen!“ für ihr Engagement als MINT-Botschafter ausgezeichnet. Cornelis Wendler, Leiter Bildung und Personalentwicklung  von  Dillinger  und  Saarstahl,  nahm  die  Ehrung  in  den  Räumen  des CISPA –Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit entgegen.

Doch  warum  machen  sich  die  Unternehmen stark  für  MINT?  Der  Titel  MINT  steht  für  die Ausbildung  in  Mathematik, Informatik,  Naturwissenschaften  und Technologie.  Also genau für die  Fachbereiche,  die  auch  die  Grundlage  der  täglichen Arbeit  von  Saarstahl  und  Dillinger bilden.  Allerdings  ist  seit  einigen  Jahren  ein  Rückgang  an    naturwissenschaftlich-technisch qualifizierten Fachkräften oder jungen Frauen und Männern, die Berufe in MINT-Branchen wie der Stahlindustrie erlernen wollen, zu verzeichnen.

Daher  engagieren  sich  Saarstahl  und  Dillinger  schon  seit  Jahren  in  der  Stärkung  dieser Berufsfelder in der Ausbildung. Neben der Ausbildung eigener Fachleute steht die Förderung im universitären Umfeld auf der Agenda. Dillinger und Saarstahl bieten gute Möglichkeiten für Studierende,  z.  B.  durch  ein  kooperatives  Studium  oder  als Werksstudent  Unternehmensluft zu  schnuppern.  Kooperationen  mit  verschiedenen  Fachbereichen  wie  mit  dem  Steinbeis Forschungszentrum  Material  Engineering  Center  Saarland  (MECS)  bestehen  seit  vielen Jahren  und  helfen,  den  Vorsprung  in  Innovation  und  Technik  zu  halten.  

Verschiedene Aktionen  der  beiden  Unternehmen – so  auch  der  Schülerforschungspreis  von  Dillinger  oder Tage  der  Ausbildung – unterstützen    dabei,  das  Interesse  junger  Menschen  an  den  MINT-Themen  zu  wecken  und  ihnen  spätere  Perspektiven  und  Chancen  in  der  saarländischen Stahlindustrie zu zeigen. Wie   vielfältig   und   attraktiv   eine   Ausbildung   in   der   saarländischen   Stahlindustrie   ist, thematisiert die Kampagne „Stahlbunt fürs Leben“. Die dazugehörige Website www.stahlbunt-fuers-leben.de bietet viele Informationen, Filme und Statements von Azubis


QuelleSHS - Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA /  Vorschaubild: „CISPA“

Zurück