Saarstahl Rail geht Schritt in Richtung nachhaltiger Eisenbahninfrastruktur

von Hubert Hunscheidt

Wie verschiedene saarländische Medien berichten, haben Saarstahl Rail und der belgische Eisenbahnnetzbetreiber Infrabel einen Vertrag im Wert von 200 Millionen Euro für die Bereitstellung von umweltfreundlichen Schienen abgeschlossen. Das Werk von Saarstahl Rail in Hayange, Frankreich, wird Infrabel in den nächsten vier Jahren insgesamt 2800 km grüne Schienen liefern. Diese Vereinbarung wurde im Rahmen einer Ausschreibung gewonnen, bei der sich die Tochtergesellschaft der SHS-Gruppe aus dem Saarland Ende 2022 durchsetzte.

Die ersten Kilometer mit den neuen Schienen sollen noch in diesem Sommer verlegt werden. Letzte Woche wurde ein 480 Meter langer Konvoi mit insgesamt 900 Tonnen Schienen aus dem Werk in Hayange in Belgien geliefert. Diese Schienen werden aus recyceltem Schrott hergestellt, wobei Elektroöfen anstelle von kohlebetriebenen Öfen zum Einsatz kommen. Durch diesen Produktionsprozess werden etwa 70 Prozent weniger CO2-Emissionen im Vergleich zur herkömmlichen Herstellung mit Eisenerz und Kohle verursacht.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 262.000 Tonnen Schienen aus Hayange ausgeliefert, wovon 227.000 Tonnen auf die neuen "grünen Schienen" entfielen. Durch den Einsatz dieser umweltfreundlichen Herstellungsmethode konnten insgesamt 415.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Quelle und Foto: marketSTEEL

Zurück