Rostfreie Rohre für die Energiewende: Vorschau auf die Tube 2024

von Angelika Albrecht

Am Meeressboden und in der Wüste, in Chemiefabriken und in der Lebensmittelindustrie, in der Pharmaproduktion und im Maschinenbau – und künftig für den Transport von Wasserstoff: Rohre müssen immer stärkeren Drücken, höheren Temperaturen und korrosiveren Medien standhalten. Dafür sind Edelstähle und andere Hochleistungswerkstoffe wie Nickelbasislegierungen und Titan erforderlich.

Kein Wunder also, dass sich bei der Tube 2024, der Weltleitmesse für die Rohrindustrie, wieder die globale Edelstahl-Community trifft. Wann? Vom 15. bis 19. April 2024 auf dem Gelände der Messe Düsseldorf. Edelstahlproduzenten, Rohrhersteller und Spezialhändler präsentieren sich zusammen in den Hallen 1 und 3 – und bilden somit die globale Rostfreiindustrie ab.

Insbesondere der fachliche Austausch mit Kunden und Kollegen, Partnern und Lieferanten macht die Messe für die Aussteller zur wertvollen Plattform. Nur, wer gut vernetzt ist, kann sich den gegenwärtigen Herausforderungen stellen. Und die gibt es für die Edelstahlrohrbranche auf den unterschiedlichsten Ebenen. So müssen die Stahlwerke, Rohrproduzenten und Lagerhalter die Transformation auf grüne Energie stemmen, während die gegenwärtigen Energiepreise steigen und die weltweite Konjunktur schwächelt. Zudem bremst der Fachkräftemangel viele Unternehmen aus.

Gleichzeitig bietet der Umstieg der Industrie auf Wasserstoff Chancen, da die vorhandene Rohrinfrastruktur komplett auf den neuen Energieträger umgestellt werden muss. Alte Netze müssen ertüchtigt, neue Pipelines und Anlagen errichtet werden. Milliardenschwere Investitionen befinden sich weltweit in der Planung. Aufträge, die zuverlässige Partner erfordern – in der Edelstahlproduktion, der Rohrherstellung und im Spezialhandel für Rohre. Und die finden sich auf der Tube 2024.

Weitere Informationen über die Tube finden Sie auf den Internetportalen:  www.Tube.de  und auf linkedin.


Quelle und Vorschaubild: Messe Düsseldorf GmbH   (Foto: Constanze Tillmann)

Zurück