Reduzierter globaler Stahlhandel treibt Preise nach oben

von Angelika Albrecht

Die traditionellen globalen Stahlhandelsmuster wurden in den letzten zwölf Monaten stark gestört. Die Covid-19-Pandemie reduzierte die Nachfrage und Produktion in den meisten Ländern. Dies führte zu einer Verlagerung des Standorts von Schiffen und Containern, als sich der Markt im zweiten Halbjahr 2020 erholte.

Wie das Stahlmarkt-Analyseunternehmen MEPS berichtet, sind die Containerkosten gestiegen und stehen jetzt auf einem extrem hohen Niveau. Auch die Massenversandkosten stiegen. Da sich die Marktknappheit verschärft, haben mehrere Kunden auf den Luft-Transport von Stahl zurückgegriffen.

Viele Stahlhersteller konzentrieren sich darauf, ihre lokalen Märkte zu bedienen. Mit steigenden Frachtraten haben die Mühlen zusätzliche Kosten für den Versand von Material verursacht - was manchmal zu einem Verlust der exportierten Mengen führte. Infolgedessen bieten viele Verkäufer jetzt auf FOB-Basis an, wobei die Käufer für die Organisation und Bezahlung des Versands ihrer Bestellungen verantwortlich sind.

Das damit verbundene Risiko und die damit verbundenen Kosten machen den Einkauf bei Lieferanten in Übersee für viele westliche Kunden nicht mehr rentabel. Unternehmen mit Sitz in der EU haben die zusätzliche Unsicherheit, dass die Schutzmaßnahmen der Europäischen Kommission über den 30. Juni 2021 hinaus fortgesetzt werden könnten.

Insbesondere die Exportpreisangebote aus China haben in diesem Monat erheblich zugenommen. Die Unsicherheit über mögliche Mehrwertsteuersenkungen ist die Hauptursache für den Anstieg. Viele Stahlmarktteilnehmer hatten erwartet, dass bis zum 10. April Änderungen am Rabattsystem angekündigt werden. Derzeit ist keine Bestätigung der Anpassung verfügbar. Eine Entscheidung wird nun bis Ende April erwartet, wobei etwaige Kürzungen der Rabatte ab Anfang Mai gelten.

Viele chinesische Stahlhersteller beeilten sich, so viele Aufträge wie möglich zu exportieren, bevor mögliche Änderungen der Steuersätze vorgenommen wurden. Dies trug zu einem Anstieg der Versandkosten bei. Die Frachtpreise scheinen sich in letzter Zeit leicht abzukühlen. Es wird jedoch erwartet, dass sie kurzfristig hoch bleiben.

Der Rückgang des Handelsvolumens verschärft die weltweiten Versorgungsengpässe und treibt die weltweite Aufwärtsdynamik der Stahlpreise an. Aufgrund der eskalierenden Coronavirus-Situation im Indien besteht die Wahrscheinlichkeit, dass das indische Exportvolumen in den kommenden Wochen und Monaten weiter sinkt. Folglich wird erwartet, dass der Handel zwischen Ost und West gering bleibt. Da kurzfristig kein signifikanter Nachfragerückgang zu erwarten ist, dürften die weltweiten Stahlpreise weiter steigen.

Über MEPS

MEPS International Ltd. ist ein führendes Stahlmarktanalyseunternehmen, das sich auf unabhängig untersuchte globale Stahlpreise, -indizes und -prognosen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1979 von Peter Fish gegründet und begann als Beratungsunternehmen mit dem Namen Management, Engineering and Production Services in Sheffield - daher auch der Name MEPS. In den späten 1980er Jahren wurde das Unternehmen in MEPS Europe Ltd. umbenannt, im Juli 2001 wurde daraus MEPS International Ltd., um die weltweite Abdeckung seiner Stahlpreisforschung widerzuspiegeln.


Quelle: MEPS International Ltd. / Stainless Steel Review   / Vorschaubild: fotolia

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