Quartalsergebnis von Outokumpu übertrifft Erwartungen

von Hubert Hunscheidt

Der finnische Edelstahlhersteller Outokumpu hat für das zweite Quartal ein über den Erwartungen liegendes Kernergebnis ausgewiesen, obwohl die Absatzmengen aufgrund der nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine gestiegenen Stahlpreise leicht rückläufig waren.

"Das Marktumfeld war außergewöhnlich günstig, aber wir haben nun begonnen, eine Abschwächung zu sehen, insbesondere im Rohstoffgeschäft", sagte Chief Executive Heikki Malinen in einer Erklärung.

Die Lieferungen von rostfreiem Stahl gingen im Jahresvergleich um 4 % auf 603.000 Tonnen zurück und lagen damit unter der mittleren Schätzung von 643.000 Tonnen.

Für das laufende dritte Quartal rechnet Outokumpu mit einem Rückgang der Edelstahllieferungen um 10 bis 20 % gegenüber dem zweiten Quartal und mit einem Rückgang des bereinigten Kernergebnisses.

Quelle und Foto: Outokumpu Oyj

Zurück