Prognose der Worldsteel Association zur Weltrohstahlproduktion

von Hubert Hunscheidt

In der aktuell vorliegenden Prognose geht der Verband für das Jahr 2022 von einem Anstieg des Volumens von 2,2 Prozent auf 1,896 Mio. Tonnen Rohstahl aus.

Während die Erholungsphase in Asien durch die Pandemie beeinträchtigt wurde, dürften die Industrieländer die Pandemie mengenmäßig hinter sich gelassen haben.

So sank die chinesische Stahlproduktion im zweiten Halbjahr wegen der stark unter Druck stehenden Bauindustrie und wird wohl gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent sinken. In den Industrieländern erwartet Worldsteel in diesem Jahr ein Plus von 12,2 Prozent bei der Rohstahlproduktion, die im kommenden Jahr wohl mit 4,3 Prozent das Vorkrisenniveau erreichen wird.

Die Erholung der europäischen Stahlproduktion wird durch Lieferkettenunterbrechungen gebremst, wobei sich Italien von allen EU-Ländern am schnellsten erholt hat.

Quelle und Grafiken: Worldsteel Association / Foto: Fotolia

 

Zurück