Primetals Technologies gewinnt Umwelttechnikpreis

von Alexander Kirschbaum

Energieeffiziente Rohstahlproduktion im Lichtbogenofen

Mit dem EAF Quantum steht für die Verarbeitung von Schrott zu Rohstahl nun eine Technologie zur Verfügung, die den Vorgang gleich an vielen Stellen optimiert: von der Zuführung des Schrottes, über dessen Vorwärmung und die Art und Weise, wie er in das Schmelzbad eingebracht wird, bis zum Kippkonzept und Abstichsystem.
 
Während bei herkömmlichen Anlagen der Schrott üblicherweise manuell per Hallenkran und Korb in den Ofen zu bringen ist, wurde für den EAF Quantum ein neues Schrottbeschickungsverfahren entwickelt, das den Vorwärmbehälter des Ofens über einen – bestenfalls direkt am Schrottplatz angebundenen – Schrägaufzug automatisch befüllt. Dort wird das heiße Ofenabgas genutzt, um den Schrott auf mehr als 600 Grad Celsius zu erhitzen.
 
Durch die Trapezform des Vorwärmschachtes lässt sich der Schrott anschließend trotz dieser hohen Temperatur ohne Verkleben oder Verstopfen in den hohen Schmelzsumpf gegeben. Gut verteilt und deutlich abseits der Elektroden im Schmelzbad platziert, ist beim Beladen keine Unterbrechung der Stromzufuhr notwendig, was den Schmelzvorgang beschleunigt, die Elektroden schont und Rückwirkungen auf das Stromnetz (Flicker) verhindert. Da beim Kippen der Anlage und beim Abstechen des Schmelzaggregates die Schlacke im Ofen verbleibt, ist der entnommene flüssige Stahl von hoher Qualität.

Zurück