Preispolitik der Stahlhersteller belastet den Handel

von Hubert Hunscheidt

Die Verbrauchernachfrage hat sich noch nicht erholt, und viele glauben, dass verfrühte Preiserhöhungen eine Erholung der Nachfrage im Keim ersticken werden.

Der traditionell langsame Start ins Jahr zog sich bis in die zweite Woche des Monats hin. Die Rückkehr der südeuropäischen Fabriken nach der Weihnachtspause führte nicht zu einer regen Aktivität. Die Hersteller bewerteten in aller Ruhe die Terminaufträge und kalkulierten die Auswirkungen der Rohstoffkostensteigerungen.

Die Kapazitätskürzungen der Stahlwerke, die Ende letzten Jahres eingeführt wurden, schränken die Produktion weiterhin ein. Dennoch haben die Werke im Dezember Mengen verkauft, um die Programme für das erste Quartal zu füllen. Darüber hinaus reservieren die Coilproduzenten Platz für Vertragskunden, die neue Verträge über den vorherrschenden Spotpreisen abgeschlossen haben. Infolgedessen verlängerten sich die Lieferfristen für inländische Flacherzeugnisse im Spotgeschäft bis in den März und darüber hinaus.

Stahl-Service-Center und -Händler nutzten die attraktiven Dezember-Rabatte, um sich Mengen für das erste Quartal 2023 zu sichern. Sie gingen davon aus, dass die Preise schnell wieder auf das Niveau von Anfang Dezember zurückkehren und dann weiter ansteigen würden, wenn auch nur geringfügig. Das Kaufrisiko war minimal.

Der Vertriebssektor sitzt auf Beständen, die zu höheren als den aktuellen Marktpreisen erworben wurden. Er würde eine Aufwärtsbewegung begrüßen, um dieses Ungleichgewicht auszugleichen. Bei Flacherzeugnissen wurde ursprünglich mit einem Anstieg um 50 € pro Tonne gerechnet, der jedoch im ersten Trimester schrittweise erfolgen sollte.

Seit den durch Covid ausgelösten raschen Preiserhöhungen hat sich jedoch die Preisphilosophie der Werke geändert. Kleine Bewegungen werden nicht mehr als ausreichend angesehen. Die großen Erzeuger betrachten 50 € pro Tonne als Mindestausgangswert, unabhängig von den Marktbedingungen.

Die Nachfrage ist jedoch nach wie vor fragil, und große Preiserhöhungen bedrohen neue und bestehende Projekte. Einige Endverbraucher streben nach wie vor weitere Preissenkungen an, wie sie im späten vierten Quartal zu beobachten waren, was die Dienstleistungszentren jedoch ablehnen. Obwohl es Anzeichen für den Abbau von Lagerbeständen und Engpässe bei bestimmten Produkten gibt, können es sich die Händler nicht leisten, ihre Bestände zu Preisen aufzufüllen, die über den Verkaufswerten liegen.

Viele Händler befürchten eine kurzfristige Preisblase und einen Zusammenbruch im April. Diejenigen, die rechtzeitig eingekauft haben und wettbewerbsfähige Importmengen erhalten, die Anfang Januar abgefertigt wurden, werden die bestehenden Aufträge abwarten. Wenn die Automobilindustrie ihr moderates Wachstum beibehält, werden die Werke im späteren Verlauf des ersten Quartals wieder Aufträge suchen, was zwangsläufig zu einer Preiskorrektur nach unten führen wird.

Quelle: MEPS International Ltd / Foto: marketSTEE

Zurück