PKW-Neuzulassungen legen europaweit im um 21 Prozent zu
von Hubert Hunscheidt
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Obwohl der August normalerweise ein schwächerer Monat für Autoverkäufe ist, deuten die zweistelligen Zuwächse darauf hin, dass sich der EU-Markt von den Komponentenknappheiten des letzten Jahres erholt. Auf den meisten Märkten, einschließlich der drei größten, wurden zweistellige Zuwachsraten verzeichnet: Deutschland (+37,3 %), Frankreich (+24,3 %) und Italien (+11,9 %).
Von Januar bis August 2023 stiegen die Neuzulassungen in der EU deutlich an (+17,9 %) und erreichten insgesamt 7,1 Millionen Einheiten. Trotz dieser Verbesserung im bisherigen Jahresverlauf bleibt der Markt hinter dem Niveau von 9 Millionen verkauften Einheiten vor der COVID-Pandemie im Jahr 2019 zurück. Bemerkenswert ist, dass die meisten Märkte in diesem Achtmonatszeitraum zweistellige prozentuale Zuwächse verzeichneten, darunter die vier größten: Spanien (+20,5%), Italien (+20,2%), Frankreich (+16,6%) und Deutschland (+16,5%).
Neuzulassungen von Autos nach Antriebsart
Im August überstieg der Marktanteil batterieelektrischer Fahrzeuge zum ersten Mal 20 % (gegenüber 11,6 % im August letzten Jahres), womit sie zum zweiten Mal in diesem Jahr den Diesel überholten und zur drittbeliebtesten Wahl für Neuwagenkäufer wurden. Hybridelektroautos sind mit einem Marktanteil von 24 % weiterhin die zweite Wahl der Käufer. Benziner sind zwar nach wie vor die beliebteste Wahl, ihr Marktanteil ging jedoch von 38,7 % im August letzten Jahres auf 32,7 % zurück.
Elektroautos
Im August 2023 stiegen die Zulassungen von batterieelektrischen Autos in der EU um 118,1 % auf 165.165 Einheiten, was 21 % des Marktes entspricht. Mit Ausnahme von Malta (-22,6 %) verzeichneten alle EU-Märkte ein zweistelliges oder dreistelliges prozentuales Wachstum, wobei Deutschland, der volumenmäßig größte Markt, um beachtliche 170,7 % zulegte. Belgien verzeichnete mit 224,5 % die höchste Wachstumsrate. Insgesamt stiegen die Verkäufe batterieelektrischer Autos um beachtliche 62,7 %, wobei von Januar bis August fast 1 Million Fahrzeuge zugelassen wurden.
Im August stiegen die Neuzulassungen von Hybrid-Elektroautos in der EU um 29 %, was in erster Linie auf das starke Wachstum in drei der vier größten Märkte zurückzuführen ist: Deutschland (+59%), Frankreich (+38,7%) und Spanien (+21,5%), während Italien einen leichten Rückgang (-2,3%) verzeichnete. Dies führte zu einem kumulativen Anstieg von 28,6 %, wobei zwischen Januar und August fast 1,8 Millionen Fahrzeuge verkauft wurden, was einem Viertel des Marktes entspricht.
Im vergangenen Monat stiegen die Neuzulassungen von Plug-in-Hybridfahrzeugen in der EU um 5,5 % auf insgesamt 58.557 Fahrzeuge. Die starke Entwicklung auf wichtigen Märkten wie den Niederlanden (+44,7 %), Frankreich (+40,5 %) und Schweden (+24,9 %) trug dazu bei, den Rückgang in Deutschland (-41,1 %), dem größten Markt für diese Antriebsart, auszugleichen. Trotz dieses Wachstums ging der Marktanteil von Plug-in-Hybridfahrzeugen im August dieses Jahres von 8,5 % auf 7,4 % zurück.
Benziner und Dieselfahrzeuge
Im August stieg der Markt für Benzinfahrzeuge in der EU leicht um 2,1 %, obwohl der Marktanteil im Vergleich zum August letzten Jahres von 38,7 % auf 32,7 % zurückging. Eine solide Leistung in Italien (+25,3 %) und Frankreich (+21,5 %) war die Hauptursache für dieses Wachstum, während die meisten anderen Märkte des Blocks rückläufig waren.
Der Markt für Diesel-Pkw in der EU hingegen war im August weiter rückläufig (-6 %), trotz des Wachstums in Deutschland (+9,2 %) und auf den mittel- und osteuropäischen Märkten, insbesondere in der Slowakei (+22,6 %) und Rumänien (+19,4 %). Der Marktanteil von Diesel-Pkw liegt nun bei 12,5 %, gegenüber 16,1 % im August des Vorjahres.
Quelle: ACEA / Foto: Fotolia