PKW-Neuzulassungen legen europaweit im um 21 Prozent zu

von Hubert Hunscheidt

Obwohl der August normalerweise ein schwächerer Monat für Autoverkäufe ist, deuten die zweistelligen Zuwächse darauf hin, dass sich der EU-Markt von den Komponentenknappheiten des letzten Jahres erholt. Auf den meisten Märkten, einschließlich der drei größten, wurden zweistellige Zuwachsraten verzeichnet: Deutschland (+37,3 %), Frankreich (+24,3 %) und Italien (+11,9 %).

Von Januar bis August 2023 stiegen die Neuzulassungen in der EU deutlich an (+17,9 %) und erreichten insgesamt 7,1 Millionen Einheiten. Trotz dieser Verbesserung im bisherigen Jahresverlauf bleibt der Markt hinter dem Niveau von 9 Millionen verkauften Einheiten vor der COVID-Pandemie im Jahr 2019 zurück. Bemerkenswert ist, dass die meisten Märkte in diesem Achtmonatszeitraum zweistellige prozentuale Zuwächse verzeichneten, darunter die vier größten: Spanien (+20,5%), Italien (+20,2%), Frankreich (+16,6%) und Deutschland (+16,5%).

Neuzulassungen von Autos nach Antriebsart

Im August überstieg der Marktanteil batterieelektrischer Fahrzeuge zum ersten Mal 20 % (gegenüber 11,6 % im August letzten Jahres), womit sie zum zweiten Mal in diesem Jahr den Diesel überholten und zur drittbeliebtesten Wahl für Neuwagenkäufer wurden. Hybridelektroautos sind mit einem Marktanteil von 24 % weiterhin die zweite Wahl der Käufer. Benziner sind zwar nach wie vor die beliebteste Wahl, ihr Marktanteil ging jedoch von 38,7 % im August letzten Jahres auf 32,7 % zurück.

Elektroautos

Im August 2023 stiegen die Zulassungen von batterieelektrischen Autos in der EU um 118,1 % auf 165.165 Einheiten, was 21 % des Marktes entspricht. Mit Ausnahme von Malta (-22,6 %) verzeichneten alle EU-Märkte ein zweistelliges oder dreistelliges prozentuales Wachstum, wobei Deutschland, der volumenmäßig größte Markt, um beachtliche 170,7 % zulegte. Belgien verzeichnete mit 224,5 % die höchste Wachstumsrate. Insgesamt stiegen die Verkäufe batterieelektrischer Autos um beachtliche 62,7 %, wobei von Januar bis August fast 1 Million Fahrzeuge zugelassen wurden.

Im August stiegen die Neuzulassungen von Hybrid-Elektroautos in der EU um 29 %, was in erster Linie auf das starke Wachstum in drei der vier größten Märkte zurückzuführen ist: Deutschland (+59%), Frankreich (+38,7%) und Spanien (+21,5%), während Italien einen leichten Rückgang (-2,3%) verzeichnete. Dies führte zu einem kumulativen Anstieg von 28,6 %, wobei zwischen Januar und August fast 1,8 Millionen Fahrzeuge verkauft wurden, was einem Viertel des Marktes entspricht.

Im vergangenen Monat stiegen die Neuzulassungen von Plug-in-Hybridfahrzeugen in der EU um 5,5 % auf insgesamt 58.557 Fahrzeuge. Die starke Entwicklung auf wichtigen Märkten wie den Niederlanden (+44,7 %), Frankreich (+40,5 %) und Schweden (+24,9 %) trug dazu bei, den Rückgang in Deutschland (-41,1 %), dem größten Markt für diese Antriebsart, auszugleichen. Trotz dieses Wachstums ging der Marktanteil von Plug-in-Hybridfahrzeugen im August dieses Jahres von 8,5 % auf 7,4 % zurück.

Benziner und Dieselfahrzeuge

Im August stieg der Markt für Benzinfahrzeuge in der EU leicht um 2,1 %, obwohl der Marktanteil im Vergleich zum August letzten Jahres von 38,7 % auf 32,7 % zurückging. Eine solide Leistung in Italien (+25,3 %) und Frankreich (+21,5 %) war die Hauptursache für dieses Wachstum, während die meisten anderen Märkte des Blocks rückläufig waren.

Der Markt für Diesel-Pkw in der EU hingegen war im August weiter rückläufig (-6 %), trotz des Wachstums in Deutschland (+9,2 %) und auf den mittel- und osteuropäischen Märkten, insbesondere in der Slowakei (+22,6 %) und Rumänien (+19,4 %). Der Marktanteil von Diesel-Pkw liegt nun bei 12,5 %, gegenüber 16,1 % im August des Vorjahres.

Quelle: ACEA / Foto: Fotolia

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