Outokumpu feiert Richtfest in Krefeld

von Alexander Kirschbaum

Der finnische Stahlhersteller Outokumpu investiert in Krefeld rund 108 Millionen Euro, damit ist es die größte laufende Investition des Unternehmens in Europa. Das Projekt startete Ende 2014. Mit einem feierlichen Richtfest anlässlich des Neubaus einer Halle für die Haubenglüherei läutete Dr. Oliver Picht, Vorstandsvorsitzender der Outokumpu Nirosta GmbH, gemeinsam mit Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, und zahlreichen weiteren Gästen nun die finale Phase des Produktionsausbaus ein.

Für die finnische Outokumpu Gruppe ist das NiFO-Projekt (NIROSTA Ferrit-Optimierung) zum Ausbau der Fertigungskapazitäten für Ferrite in Krefeld ein entscheidender Schritt, um das Unternehmen auf einem seiner wichtigsten Märkte langfristig wettbewerbsfähig aufzustellen. „Bis Ende 2016 wollen wir unsere bisherige Produktion von Düsseldorf-Benrath nach Krefeld verlagern und auf die Fertigung mit modernsten Prozesstechnologien vorbereiten. Mit der gezielten Modernisierung unseres Anlagenparks gelingt es uns, auch in Zukunft den höchsten Ansprüchen unserer Kunden an hochwertige Edelstahlgüten gerecht zu werden“, so Dr. Oliver Picht.

Outokumpu baut in Krefeld die Fertigung von ferritischen, rost-, säure- und hitzebeständigen Güten mit den Arbeitsschritten Haubenglühen, Beizen, Kaltwalzen, Blankglühen und Dressieren aus. Die neue, über 26 Meter hohe Halle der Haubenglüherei ist die wohl sichtbarste Veränderung auf dem Werksgelände. „Zusätzlich bauen wir unsere Anlagen in zwei bestehenden Hallen zu einer sogenannten Beizlinie 1600 und einer Blankglühlinie 1600 um“, sagt Picht. „Beide sind rund 250 Meter lang und ermöglichen es uns, hochwertigste, hochglänzende Oberflächen zu produzieren.“   

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin: „Die Stahlindustrie ist ein wichtiges Fundament der industriellen Wertschöpfungskette in Nordrhein-Westfalen. Der Stellenwert der Stahlindustrie strahlt weit über unser Bundesland nach Deutschland und Europa aus; sie ist unverzichtbar, um leistungsfähige und innovative Industrie in NRW zu sichern."

Quelle: Outokumpu  Bildtext: Am 26. Januar feierte Outokumpu Richtfest für seine Investition in das Krefelder Kaltwalzwerk (Foto: Outokumpu)

 

Zurück