Outokumpu baut neuen Schlackenofen

von Hubert Hunscheidt

Die Voraussetzungen für die Realisierung des Projekts, die Details des geplanten Schlackenofens und seiner technischen Ausführung sowie mögliche Finanzierungsalternativen werden im Laufe des Planungsprozesses festgelegt.
 
Die geplante einzigartige Produktionsstätte würde Ferrochrom-Nickel (FeCrNi)-Legierung aus den Produktionsprozessen in Tornio herstellen. Der Schlackenofen würde eine effiziente Nutzung verschiedener Nebenströme ermöglichen, was die Ressourceneffizienz der Produktion von Outokumpu deutlich verbessern würde. Der neue Schlackenofen wäre der energieeffizienteste Ferrochrom-Nickel-Legierungshersteller der Welt, da der Energieverbrauch in der neuen Anlage um 30 Prozent niedriger wäre als bei den derzeitigen Ferrochrom-Produktionsprozessen, die durch das neue metallurgische Verfahren von Outokumpu ermöglicht werden. Darüber hinaus würde die neue Anlage die Wettbewerbsfähigkeit von Outokumpu auf dem globalen Ferrochrom-Markt stärken.
 
Die endgültige Entscheidung über die neue Anlage wird frühestens im Jahr 2020 getroffen. Neben den Ergebnissen des Umweltgenehmigungsverfahrens hängt die endgültige Investitionsentscheidung von der Entwicklung der Weltwirtschaft und der Edelstahlmärkte und deren Aussichten sowie der Verfügbarkeit von Finanzmitteln und potenziellen Investitionszuschüssen ab. Die geschätzte Bauzeit der neuen Anlage beträgt ca. zwei Jahre.
 
Quelle und Foto: Outokumpu Oyj

Zurück