Online-Marktplatz Mapudo kooperiert mit Vallourec

von Alexander Kirschbaum

Mapudo hat die MECAPLUS Drehteilrohre von Vallourec in sein Sortiment aufgenommen. Mit der Kooperation wollen beide Unternehmen das Online-Geschäft mit Drehteilrohren gemeinsam weiter entwickeln.

Der Online-Stahlmarktplatz Mapudo hat den Kooperationsvertrag mit dem Rohrhersteller Mitte des Jahres abgeschlossen. "Mit der Zusammenarbeit können wir gemeinsam Drehereien ansprechen und unsere jeweiligen Online-Lösungen gezielt an konkreten Kundenanforderungen ausrichten", sagt Sebastian Grethe, Geschäftsführer der Mapudo GmbH. Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, über 400 Abmessungen der Mecaplus Rohre von Vallourec auf dem Online-Marktplatz Mapudo zu kaufen.     

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ist im Rahmen des Mentoring Programms der Wirtschaftsförderung Düsseldorf entstanden, bei dem Vallourec als Mentor für Mapudo fungierte. "Von der Kooperation erhoffen wir uns, die Kundenanforderungen an ein E-Procurement noch besser zu verstehen, die Reichweite unseres eigenen Online-Portals iTube weiter auszubauen und Drehteilhersteller im deutschen Raum für MECAPLUS Drehteilrohre zu gewinnen", so Christian Busch, Vertriebsleiter für den Online-Bereich bei Vallourec in Düsseldorf. "Wir haben für den Vertrieb unserer Drehteilrohre nach innovativen Lösungen gesucht, da sich diese speziellen Produkte für den etablierten Stahlrohrhandel als ungeeignet erwiesen haben. Hier kam die Kooperation mit einem Startup und deren neue Vertriebsansätze gerade zum richtigen Zeitpunkt", so Busch weiter.   

Mapudo ist das erste Startup, mit dem Vallourec kooperiert. Für Mapudo sind Kooperationen essentieller Teil des Geschäftsmodells: "Aktuell haben 30 Anbieter von Stahlwerkstoffen eine Kooperationsvereinbarung mit uns. Darüber hinaus arbeiten wir mit der TRUMPF-Tochter AXOOM, der Bilfinger SE und weiteren Branchengrößen zusammen", so Sebastian Grethe.    

Quelle: Mapudo  Bildtext: Bildtext: Die Geschäftsführer der Mapudo GmbH (v.l.): Sebastian Grethe und Martin Ballweg (Foto: marketSTEEL)

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