Nordwest weiht neue Zentrale ein

von Alexander Kirschbaum

Ullrich Sierau, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund und Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, schnitten am 26. April gemeinsam mit Martin Bertinchamp, Vorsitzender des Nordwest-Aufsichtsrates, Bernhard Dressler, Nordwest-Vorstandsvorsitzender und Jörg Simon, Nordwest-Finanzvorstand, im Nordwest-Showroom das symbolische Eröffnungsband durch. Damit begann die zweitägige Einweihungsfeier des Einkaufsverbunds am neuen Standort in Dortmund Phoenix-West. "Der Neubau ist ein Zeichen für Innovation, ein Aufbruch zu neuen Ufern und ein großer Schritt in eine erfolgreiche Zukunft des Fachhandels", sagte Dressler auf der Eröffnungsfeier.

Die Bauarbeiten auf Phoenix-West in Dortmund dauerten 14 Monate. Am 19. September 2016 hatten die 350 Nordwest-Mitarbeiter ihren ersten Arbeitstag in dem Neubau des Einkaufsverbundes. Der Einkaufsverbund investierte in die neue Konzernzentrale mit 11.000 Quadratmeter Bürofläche und Showroom rund 20 Millionen Euro. Ein Magnet für die über 1.000 Gäste war die Einweihung des neuen Showrooms, in dem moderne Präsentationstechniken und Virtual Reality als innovative Art der Warenpräsentation zum Anfassen einladen. Produkte aus den Bereichen Bau, Handwerk & Industrie werden hier ebenso gezeigt wie aus den Bereichen Haustechnik und Stahl.

Bernhard Dressler und Jörg Simon stellten in Vorträgen die optimierte Drive-Strategie vor, berichteten über bereits erfolgreich umgesetzte Projekte und skizzierten den ‚Fachhandelspartner 4.0‘ der Zukunft. Zwischen den verschiedenen Programmpunkten gab es immer wieder Zeit für Gespräche zwischen den Teilnehmern, so unter anderem beim Lieferantentalk, bei dem sich die Hersteller den Handelspartner präsentierten. Zusätzlich fanden an beiden Tagen die Treffen verschiedener Nordwest-Leistungsgemeinschaften statt, in denen Händler aus bestimmten Warenbereichen sich zu den zukünftigen Strategien und Aktivitäten beraten.

Anlage produziert eigenen Strom

An den acht Elektrozapfsäulen auf dem Nordwest-Grundstück konnten sich die Besucher verschiedene Fahrzeuge mit Elektroantrieb ausleihen und über das ehemalige Industriegelände fahren. Zu Fuß konnte dort zusätzlich über den Skywalk ein stillgelegter Hochofen besichtigt werden. Bei der Führung durch den Nordwest-Neubau stand neben den Teambüros und den Meetingpoints auch die nachhaltige Technik in dem Gebäude im Fokus. Wichtig für den Energiehaushalt: die Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung-Anlage, kurz KWKK, die eigenen Strom produziert und mit der Abwärme das Gebäude in Kälteperioden beheizt und im Sommer kühlt.

Quelle: Nordwest Handel AG Bildtext: Neues Firmengebäude (Fotos: marketSTEEL)

Zurück