Nordwest Trainingswerk-Programm 2023

von Hubert Hunscheidt

Die regelmäßige Qualifizierung der Mitarbeitenden in Handelsunternehmen stellt für Nordwest einen wichtigen Erfolgsfaktor dar, um die Personalentwicklung und somit Leistungsfähigkeit der Fachhandelspartner nachhaltig zu gewährleisten. Genau da knüpft Nordwest mit dem vielseitigen Schulungs- und Weiterbildungsprogramm Trainingswerk an, das im letzten Jahr erfolgreich eingeführt wurde und in diesem Jahr mit einem erweiterten Angebot ab sofort verfügbar ist.

Fachhandelspartner des Dortmunder Verbundunternehmens bleiben so am Puls der Zeit, erwerben einen Wissensvorsprung gegenüber der Konkurrenz und verbessern erfolgreich ihre Kundenbeziehungen. Nordwest hat im letzten Jahr rund 50 Schulungen in Präsenz oder Online erfolgreich durchgeführt, die nahezu alle ausgebucht waren. Von Baubeschläge richtig bestellen bis hin zu kreativer Badgestaltung konnte Nordwest durchweg positives Feedback der Teilnehmer verzeichnen.

Auch für das neue Trainingswerk-Programm 2023 hat Nordwest analysiert, welche Anforderungen der Markt stellt und welche Bedürfnisse auf Seiten der Handelspartner bestehen. Entsprechend wurde das Trainingswerk-Angebot für 2023 weiterentwickelt. Ein wesentlicher Wachstumstreiber stellt die Digitalisierung für die Fachhandelspartner dar – insbesondere der Onlinehandel und die Digitalisierung der Geschäftsprozesse. Im neuen Workshop „Digitale Services“ erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Leistungen und Prozessoptimierungen, die Nordwest den Fachhandelspartnern zur Verfügung stellt. Wer sich gerne jederzeit und terminungebunden weiterbilden möchte, kann die neuen Wissensschulungen per „Video-on-demand“ nutzen, die bei vergangenen Seminaren aufgezeichnet worden sind. Dort gibt es kompaktes Wissen zu Themen wie E-Commerce-Lösungen, Anbindung an Online-Marktplätze, aber auch zu Produktdaten, digitalen Beschaffungsprozessen sowie zum Wartungstool Meine-Wartung.

Im Rahmen des Programmausbaus werden im Bereich Handwerk und Industrie einige neue Schulungen angeboten. Neu sind dieses Jahr beispielsweise der zweitägige Sachkundelehrgang Effiziente Drucklufterzeugung, der Lehrgang zum Geprüften Fachberater Hebezeuge nach DGUV und der Sachkundelehrgang Versand und Verpackung. Die leistungsstarke neue Nordwest-Ausbildung zum Geprüften Oberflächentechnik-Fachberater vermittelt qualifiziertes Fachwissen. Im Online-Training zur Plattform für industriellen 3D-Druck werden die Vorteile, Rahmenbedingungen und Einstellungsmöglichkeiten geschult.

Quelle und Foto: NORDWEST Handel AG

Zurück