Nordwest: „2017 war ein extrem starkes Jahr"

von Dagmar Dieterle

„2017 war ein extrem starkes Jahr. Ein Jahr voller Rekorde und Meilensteine für Nordwest.“ Die Vorstände Bernhard Dressler und Jörg Simon zogen auf der Bilanzpressekonferenz von Nordwest Handel am 9. Mai 2018 ein positives Resümee. Mit einem Geschäftsvolumen von 2.510,5 Millionen Euro im zurückliegenden Geschäftsjahr wird der Vorjahreswert um rund 17 % deutlich übertroffen. Damit hat der Einkaufsverbund mit Blick auf das gesamte Geschäftsvolumen erstmalig in seiner Firmengeschichte die 2,5 Mrd. Euro-Marke überschritten. Im Lagergeschäft konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben mit 151,2 Millionen Euro ebenfalls eine neue Bestmarke erzielen.

Geschäftsbereich Stahl wächst

Im Geschäftsbereich Stahl stieg das Geschäftsvolumen um 17,2 % auf 940,9 Millionen Euro (2016: 803,0 Millionen Euro). Die abgesetzte Tonnage erhöhte sich im selben Zeitraum um 4,3 %. Mit dem neuen Stahlkonzept ‚Stahlverbund Phoenix‘ stärkt Nordwest nach eigenen Angaben die Zusammenarbeit mit den Fachhandelspartnern.

Im vergangenen Jahr konnte Nordwest saldiert 45 neue Fachhandelspartner hinzugewinnen, so dass zum Jahresende 1.002 Häuser dem Konzernverbund angeschlossen waren. „Eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit ist die Basis unseres Handelns. Aber auch neue und innovative Konzepte sowie Dienstleistungen tragen ihren wesentlichen Anteil dazu bei, neue Handelspartner von uns zu überzeugen und bereits etablierte Partnerschaften zu stärken“, erläuterten Bernhard Dressler und Jörg Simon auf der Bilanzpressekonferenz.

Optimistischer Ausblick

Aufgrund anhaltend positiver Wachstumssignale rechnet das Unternehmen auch im laufenden Geschäftsjahr mit einer positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung. „Für das Geschäftsjahr 2018 sind wir optimistisch gestimmt und erwarten beim Geschäftsvolumen eine Entwicklung von +2 % bis +10 % gegenüber dem Vorjahr. Das operative Ergebnis (EBIT) wollen wir damit nochmals um rund 15 % steigern und planen so ein Rekordergebnis zwischen neun und zehn Millionen Euro“, so die beiden Nordwest-Vorstände.

Quelle: Nordwest Handel  Artikelfoto: „Wir haben unsere anvisierten Ziele nicht nur erreicht, sondern deutlich übertroffen“, so die Nordwest-Vorstände Bernhard Dressler und Jörg Simon auf der diesjährigen Bilanzpressekonferenz des Unternehmens. (Foto: Nordwest). Vorschau-Foto: marketSTEEL

Zurück