Neuer Termin für LAMIERA: 26.-29.5.2021

Cinisello Balsamo/Mailand - Der Messekalender ist zurzeit sehr in Bewegung. Auch die LAMIERA ist diesen Veränderungen unterworfen. Der Messetermin in Mailand war verschoben und einige Monate vorverlegt worden gegenüber dem traditionellen Zeitraum – und musste nun noch einmal verlegt werden. Definitives Datum ist nun 26. bis 29. Mai 2021 auf dem Messegelände von Fieramilano Rho. Gewissermassen ist es terminlich gesehen eine Rückkehr zu den Wurzeln, da die Veranstaltung stets im Mai stattfand.

Der Termin war ursprünglich auf März vorverlegt worden, um nicht mit der EMO Milano 2021 zu kollidieren. Offensichtlich gab es damit aber Terminüberschneidungen mit anderen Branchenveranstaltungen. Deshalb wurde die LAMIERA nun auf Ende Mai verlegt. Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen an Fachmessen teilzunehmen und sie so auch bei ihren Markförderungs- und Marketingaktivitäten zu unterstützen.

Massimo Carboniero, Präsident von UCIMU-SISTEMI PER PRODURRE, hofft, dass nach dem Lock-down des laufenden Jahres die Investitionen in neue Produktionstechnologien im Jahr 2021 wieder ansteigen. Studien gehen davon aus, dass die Nachfrage nach neuen Werkzeugmaschinen in Italien im Vergleich zu 2020 um 31,5% ansteigen, d.h. 3,5 Milliarden Euro überschreiten müssten. Auch Europa insgesamt und in Asien, mit China an der Spitze, geht man von einer wachsenden Nachfrage um 35,5% aus.

Ausgestellt werden auf der LAMIERA Maschinen, Anlagen und Einrichtungen für die Bearbeitung und das Schneiden von Blech, Rohren, Profilstahl, Draht und Metallbau,  Pressen,  Werkzeug- und Formenbau,  Schweißmaschinen,  Maschinen für Oberflächentechnik und Finish, Roboter, Automationssysteme, Teile, Komponenten, Zubehör, Werkzeuge, Befestigungssysteme,  Zulieferung für den technischen und industriellen Bereich, Kontroll- und Qualitätssicherungssysteme, Messwesen, Software, Mikrobearbeitungen, additive Fertigungstechnologien und Lösungen für digitale Unternehmen sowie  Energie- und Produktionseffizienz.

Ergänzt wird das Angebot durch LAMIALAMIERA, ein Programm bestehend aus zahlreichen Konferenzen bei denen Meinungsführer und Experten Spezialthemen diskutieren und Aussteller innovative Technologien präsentieren.

Um den Wiederaufschwung zu nutzen, der ab Anfang 2021 erwartet wird und der sich im Laufe des Jahres kräftigen sollte, haben die Unternehmen aus der Welt der Umformung eine 2-fache Teilnahmemöglichkeit: an LAMIERA im Mai und an  EMO MILANO 2021 im Oktober, beides Messen, die auf dem Messegelände von fieramilano Rho stattfinden.

Um die Unternehmen anzuregen, auch an EMO MILANO 2021 teilzunehmen, die nach 6 Jahren und dem Erfolg der Ausgabe 2015 nach Italien zurückkehrt, ist ein „Ticket LAMIERA-EMO MILANO 2021” konzipiert worden: eine besondere Formel die den Teilnehmern an LAMIERA eine Preisermäßigung gewährleistet, wenn sie ihren Teilnahmeantrag für EMO MILANO 2021 bis inklusive 17. März 2021 zugestellt haben (Details unter  lamiera.net)

Quelle und Vorschaubild: UCIMU-SISTEMI PER PRODURRE

Zurück