Neuer Handwerks-Gehaltsindex Deutschland

von Hubert Hunscheidt

Jungheinrich PROFISHOP, der Spezialist für Lagertechnologien hat einen Index veröffentlicht, in dem er den Lebensstandard von Handwerkern in den bedeutendsten Städten Europas auswertet. Der Hintergrund: Handwerker sind eine fundamental wichtige Gruppe, die jedoch häufig übergangen wird. Als Experte auf den Gebieten Lagerung und Logistik konnte Jungheinrich PROFISHOP Einblicke in den Handwerkssektor gewinnen und feststellen, wie wertvoll dieser Sektor für die wirtschaftliche und allgemeine Stabilität zahlreicher Unternehmen ist. Jungheinrich PROFISHOP hat 50 Städte in ganz Europa untersucht, um herauszufinden, in welchen Städten der Lebensstandard für Handwerker am höchsten ist.

Als Vergleichsgrundlage wurden vier Berufe ausgewählt, die den sogenannten Handwerksberufen zugeordnet werden können. Basierend auf der Zuverlässigkeit der Daten und ihrer Relevanz im Industriesektor wurden die folgenden Berufe ausgewählt: LKW-Fahrer und Metallarbeiter sowie Logistik- und Lagerarbeiter. Als nächstes wurde eine Auswahlliste von europäischen Städten erstellt. Die Städte wurden anhand der Nachfrage für Handwerker am Arbeitsmarkt und ihrer Reputation als attraktiver Wirtschaftsstandort ausgewählt. Basierend auf der Verfügbarkeit transparenter Daten wurden 50 Städte für die Untersuchung festgelegt. Durch Messung des durchschnittlichen Basisgehalts und der Kaufkraftparitäten (PPP) für jede der vier Berufsgruppen wurde der finanzielle, wirtschaftliche, und gesellschaftliche Lebensstandard in den untersuchten Städten ermittelt. Zur Ergänzung der branchenspezifischen Daten über die Konditionen auf dem Arbeitsmarkt wurden branchenweit Informationen gesammelt. Die Förderung von Handwerkern wurde anhand des Grades der gewerkschaftlichen Organisation, des Anteils von Industrie- und Bauarbeitern an der Beschäftigungsquote und der aktuell geschätzten Arbeitslosenquote (Stand Juni 2020) gemessen.

„Während in vielen Branchen Arbeitsstunden aufgrund der Corona-Krise reduziert werden mussten, riskieren zahlreiche Fachkräfte, bzw. Handwerker weiterhin tagtäglich ihre Gesundheit für ihre Jobs. Das zeigt, wie wichtig und unverzichtbar diese Branche ist”, sagt Jan Mackowiack, Kategorie-Manager bei Jungheinrich PROFISHOP. „In Städten sieht man diese Entwicklung am deutlichsten: Die Straßen wurden immer leerer, aber die Handwerker gingen ihrer Tätigkeit weiterhin rund um die Uhr nach. Sie verdienen dafür viel Anerkennung und Wertschätzung, sowohl in materieller als auch immaterieller Form. Denken wir zum Beispiel an die Lagerarbeiter, die unsere Versorgung ermöglichen, ohne dass wir das Haus verlassen müssen oder die LKW-Fahrer, die notwenige Güter für uns von A nach B transportieren.”

Das Ergebnis ist ein Index mit 11 Faktoren, der den finanziellen und wirtschaftlichen Wohlstand sowie den Grad der gewerkschaftlichen Organisation von Handwerkern in Europas berühmtesten Städten ermittelt. Das Ziel ist, die Städte hervorzuheben, die Handwerkern angesichts der strukturellen Veränderungen am Arbeitsmarkt die meiste Unterstützung und Förderung bieten.

Die vollständigen Ergebnisse können hier abgerufen werden.

Über Jungheinrich PROFISHOP: Unser Jungheinrich PROFISHOP hat seinen Ursprung im Mutterkonzern Jungheinrich AG, die zu einem der international führenden Anbieter in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik zählt. Seit 2006 bietet unser Onlineshop über 100.000 Qualitätsartikel. Dazu zählen nicht nur Jungheinrich®- und Ameise®-Produkte in bewährter Qualität, sondern auch zahlreiche Markenprodukte ausgewählter Partner.

Quelle und Grafik: Jungheinrich PROFISHOP / Foto: fotolia

Zurück