Neuer Baustahl für Hebe- und Förderkonstruktionen

von Alfons Woelfing

Flotten- und Gerätebesitzer stehen unter Wettbewerbsdruck. Daher hat SSAB eine neue Ergänzung der 1100 MPa Reihe von Strenx® Hochleistungsstählen geschaffen. Strenx® 1100 Plus ist ein neuer warmgewalzter, hochfester Bandstahl, der einzigartige Schweißeigenschaften besitzt und hervorragende Schweiß- und Biegeleistungen bietet. Dank seiner verbesserten Schweißnahtfestigkeit trägt er zu leichteren, stärkeren und umweltfreundlicheren Geräten mit höherer Leistung in der Transport- und Hebetechnik bei.

Schweißschwächen nahezu ausgeschlossen

Wie das "Plus" im Namen schon sagt, bietet Strenx® 1100 Plus den Kunden etwas mehr. Traditionell können Schweißnähte Schwachstellen in den höchsten Güten von Baustählen darstellen. Mit dem neuen Baustahl werden solche Schwachstellen jedoch praktisch eliminiert, da die Festigkeits-, Dehnungs- und Schlagzähigkeitseigenschaften des Schweißbereichs die Mindestgarantien des Grundwerkstoffs erfüllen. Die optimale Kombination von Festigkeit und Zähigkeit des geschweißten und wärmebeeinflussten Bereichs bietet einen großen Vorteil für den Konstruktionsprozess: Die Konstruktion kann je nach Konstruktionsregeln auf der gleichen statischen Mindestfestigkeit für die gesamte Anwendung basieren.

Mit Strenx Hochleistungsstahl immer weiter und höher greifen

Der neue Baustahl ist ideal für Hebezeuge wie Kräne, aber auch für leichtere Transportlösungen und fortschrittliche Konstruktionen, die eine gleichmäßige Festigkeit in den Schweißnähten erfordern.

SSAB präsentiert sich vom 8. bis 14. April 2019 auf der BAUMA in Halle A6, Stand 439.

Quelle und Vorschaufoto: SSAB AB

Zurück