Neue Doppelspitze beim Cremer Erzkontor

von Hubert Hunscheidt

Damit stellt sich der End-to-End-Anbieter für Rohstoffe mit Hauptsitz in Lübeck, Deutschland, seine Spitze neu auf. Roberto Wurst zeichnet ab sofort für die Division Chemicals, das Key-Account-Management sowie die Regionen Lateinamerika, Nordamerika und Asien verantwortlich. Nils Fleig wird die Division Minerals, die Region Europa und die Mineralmahlwerke sowie die Abteilungen Finanzen, IT, SCM, HR und Communications führen.

„Mit Roberto haben wir einen Experten gewonnen, der die Diversifikation unseres chemischen Rohstoffportfolios weiter vorantreibt“, sagt Nils Fleig, Geschäftsführer CREMER ERZKONTOR. „Seine über 30-jährige Erfahrung im Chemiebereich wird uns unserem Ziel näher bringen, den Handel mit chemischen Rohstoffen weltweit stärker auszubauen – ein weiterer Schritt bei der Umsetzung unserer Unternehmensstrategie Road#2024PLUS.“

Roberto Wurst ist in Argentinien geboren und aufgewachsen, lernte bei BASF Argentina S.A. Industriekaufmann und arbeitete dann zwischen 1989 und 1999 in verschiedenen Positionen bei BASF, u. a. beim Mutterkonzern in Ludwigshafen. Anschließend ging er zu BK Giulini, einer Tochter des global tätigen Israel-Chemical-Konzerns (ICL). Bis 2014 war er in verschiedenen Leitungspositionen in Südamerika und Deutschland tätig. Im Mai 2014 ging er für drei Jahre in die USA nach St. Louis, um eine globale Division der ICL zu leiten. Ab 2017 wurde er dann als ICL-Regionalleiter für Südamerika nach São Paulo entsandt. Die vergangenen drei Jahre war Wurst bei der US-Firma Perimeter Solutions beschäftigt, um das EMEA- und Südamerikageschäft mit Produkten, Equipment und Services gegen Waldbrände zu leiten. Roberto Wurst hat einen Abschluss als Wirtschaftsassistent sowie einen MBA.

„Ich freue mich darauf, ab sofort als Geschäftsführer beim renommierten CREMER ERZKONTOR in Lübeck zu arbeiten. Für mich ist das ERZKONTOR ein traditionsreiches und modernes Unternehmen mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell und vielseitigen Perspektiven, eingebettet in eine starke und zukunftsorientierte Firmengruppe“, sagt Roberto Wurst über seinen neuen Arbeitgeber. „Die Weiterentwicklung der Regionen Asien, Nord- und Lateinamerika – meiner Heimatregion – sowie des Geschäfts mit chemischen Rohstoffen ist eine großartige Aufgabe, der ich mit Tatendrang entgegensehe.“

Quelle und Foto: CREMER ERZKONTOR GmbH & Co. KG

Zurück