Geringere Stahlnachfrage in UK

Sheffield (UK) - Obwohl die Balkenpreise sehr niedrig sind, glauben viele Marktteilnehmer, dass der Tiefpunkt des Zyklus nun erreicht sei. Die laufenden Kosten für Rohstoffe und Stahlhalbzeuge unterstützen keine weitere Senkung der Transaktionswerte. Lagerhalter trennen sich von Material, um Bargeld zu generieren. Die Balkenbestände sind für die aktuellen Anforderungen zu hoch. Einige neue Projekte werden ausgeschrieben, aber die Verkaufsmengen bleiben niedrig.

Erhöhte Schrottkosten ermöglichten es den Händler von Stab-Mühlen, ihre Verkaufswerte in diesem Monat stabil zu halten, aber die Outsell-Preise der Händler fallen. Die Gewinnmargen werden in der gesamten Lieferkette gedrückt. Unklar ist, was mit Verkäufen an Kunden in der Europäischen Union geschieht im Falle eines „No Deal“ nach Ablauf der Übergangsfrist.

Nach Lockerung der Sperrbeschränkungen haben Baustellen wiedereröffnet, jedoch mit reduzierter Aktivität. Die Marktteilnehmer hoffen, von staatlich geförderten Infrastrukturprogrammen profitieren zu können. Und die Aussicht auf eine verbesserte Nachfrage nach Bewehrungsstäben zieht neue inländische Akteure auf den Markt.

Spulenaktivität zeigt Anzeichen einer Verbesserung

Die Nachfrage nach Spulen verbessert sich langsam. Eine Reihe von britischen Händlern berichtet, dass ihre Verkaufsmengen im Juni gut waren. Käufer geben an, dass sie aufgrund ihres aktuellen Lagerbestands warten können, bis sie neue Bestellungen aufgeben. Sie rechnen jedoch damit, bei den nächsten Verhandlungen mit den Mühlen höhere Preise zu zahlen. Stahlhersteller schlagen aufgrund der niedrigen Gewinnmargen Steigerungen vor.

Geringe Verbraucherausgaben

Die Marktstimmung hat sich zwar leicht verbessert, die Verbraucherausgaben für Neufahrzeuge sind jedoch noch niedrig. Obwohl die Neuzulassungen deutlich über dem Stand vom Mai lagen, lagen sie mit 145.377 im Juni um 34,9 Prozent niedriger gegenüber dem Vorjahresmonat.

Mike Hawes, Vorstandsvorsitzender der Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT), kommentierte die neuesten Zahlen wie folgt:

"Es ist zwar zu begrüßen, dass die Nachfrage die Tiefststände überwindet, die wir während der Sperrung gesehen haben, dies ist jedoch keine Erholung und kaum ein Neustart. Viele der Registrierungen im Juni könnten darauf zurückzuführen sein, dass Kunden endlich ihre Bestellungen von vor der Pandemie abholen können, und der Appetit auf erhebliche Ausgaben bleibt fraglich."

Über MEPS

MEPS International Ltd. ist ein führendes Stahlmarktanalyseunternehmen, das sich auf unabhängig untersuchte globale Stahlpreise, -indizes und -prognosen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1979 von Peter Fish gegründet und begann als Beratungsunternehmen mit dem Namen Management, Engineering and Production Services in Sheffield - daher auch der Name MEPS. In den späten 1980er Jahren wurde das Unternehmen in MEPS Europe Ltd. umbenannt, im Juli 2001 wurde daraus MEPS International Ltd., um die weltweite Abdeckung seiner Stahlpreisforschung widerzuspiegeln.


Über Stainless Steel Review

Der MEPS Stainless Steel Review ist ein monatlicher Leitfaden für die internationalen Edelstahlpreise und enthält die neuesten globalen Analysen der Edelstahlindustrie.

QuelleMEPS International Ltd. / Stainless Steel Review   / Vorschaubild: fotolia

Zurück