Modernisierung des Standorts Dillenburg bringt Kundenvorteile

von Hubert Hunscheidt

Als eines der modernsten und größten werksunabhängigen Stahl-Service-Center in Deutschland bietet Stahlo seinen Kunden ein breites Angebot an wichtigen Werkstoffen im Feinblechmarkt. Am Standort Dillenburg wurde jetzt der Maschinen- und Anlagenpark modernisiert, der dem Stahlexperten ganz neue Potenziale eröffnet und gleichzeitig viele Vorteile für Kunden bringt.

Ein wegweisendes Upgrade hat Stahlo bei der eigenen „Muskelkraft“ vorgenommen: Ein neuer 40-Tonnen-Kran ist an die Stelle älterer 25-Tonnen-Kräne getreten und sorgt nun zusammen mit einem Pendant dafür, dass sich insgesamt deutlich größere Coils und damit größere Mengen an Stahlblech zur Weiterverarbeitung in die Anlage aufnehmen lassen. Der Effekt: Durch reduzierte Rüstzeiten verbessert und beschleunigt das Stahl-Service-Center seine Produktionsabläufe signifikant – wovon Kunden deutlich profitieren.

„Neu ist auch die Modernisierung einer Längs- und Querteilanlage, mit der das Stahlblech je nach Kundenwunsch geschnitten wird. Diese Neuerung sorgt für eine deutliche Verschnittreduzierung bzw. -optimierung. Dank neu integrierter Steuerungstechnik werden nun viele Arbeitsschritte der Anlage hochautomatisiert abgewickelt. Stand- und Rüstzeiten reduzieren sich dadurch weiter, Produktionskosten ebenso. Die Stromrückgewinnung der neuen Anlage sorgt zudem für mehr Energieeffizienz. Stahlo bezieht bereits ausschließlich grünen Strom – und verbraucht ihn jetzt noch sparsamer“, erklärt Tom Rosenberger, Leiter Instandhaltung bei Stahlo in Dillenburg. Mit diesen Investitionen in neueste Maschinen- und Anlagentechnik erweitert Stahlo seine Produktionskapazitäten und sein Angebot für Kunden. Das Stahl-Service-Center liefert Stahl zukünftig ab Dillenburg in noch höherer Qualität und Geschwindigkeit. Das Unternehmen geht damit den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung eines Standortes mit Potential.

Quelle und Fotos: Stahlo Stahlservice GmbH & Co. KG

Zurück