Mit Wirtschaftlichkeit und Ruhe überzeugen

von Hans Diederichs

Die HBE Dynamic Baureihe des Sägemaschinenspezialisten Behringer punktet mit serienmäßigen Features, welche die Maschine hinsichtlich der Leistungsstandards in eine neue Liga heben. Im Juni 2015 wurden zwei „große Schwestern“ der bislang erhältlichen Modelle präsentiert.

Die Baureihe ist nun in den sechs Modelltypen 261A, 321A, 411A, 511A, 563A und 663A mit entsprechendem Schnittbereich erhältlich und deckt damit ein umfangreiches Anwendungsfeld in Stahlhandel, Maschinen- und Werkzeugbau und im anspruchsvollen Metallhandwerk ab.

AFC-Steuerung schützt vor Überlastung

Stolz ist man bei Behringer vor allem auf die neuen Sicherheitsmerkmale der Reihe. Die AFC-Steuerung (Auto-Feed-Control) ist ein solches Beispiel: Eine leistungsfähige Schnittdrucksteuerung liefert rechnergesteuert die Daten für Schnittgeschwindigkeit und Servo-geregeltem Vorschub. Das schützt das Werkzeug sehr effektiv vor Überbelastungen, da der Sägebandrücken während des Schnitts in Echtzeit abgetastet wird.

Die Maschinen überzeugen zudem durch ruhige Laufleistung und hohe Standzeiten. Bei der HBE321A beispielsweise sorgen ein stabiler Sägerahmen aus schwingungsdämpfendem Grauguss und die beidseitige Lagerung der Bandlaufräder für Laufruhe und präzise Schnitte. In Versuchen konnten um 30 Prozent höhere Standzeiten nachgewiesen werden und auch die Qualität der Schnittoberfläche war sichtbar besser.

Der serienmäßige Doppelspannstock der HBE Dynamic Baureihe sorgt zudem für eine bessere Ausrichtung und Winkligkeit sowie eine gleichmäßigere Spannung des Sägegutes. Insbesondere Materialbündel und –pakete, aber auch dünnwandige Rohre, werden dadurch optimal fixiert und können präzise gesägt werden. Ein Reststückanschlag ermöglicht es, Reste nahezu komplett aufzusägen und damit teures Material zu sparen. Die Maschinen punkten außerdem bei Energieeffizienz, durchdachter Späneabfuhr und einem funktionalen Design für leichte Reinigung und Instandhaltung.

Quelle: Behringer GmbH; Bildtext: HBE Panorama-Ansicht  (Foto: Behringer)

Zurück