Mit Tatendrang und Motivation in Richtung digitale Zukunft

von Hubert Hunscheidt

Zum Relaunch zählt auch die Optimierung für Smartphones und Tablets. Durch das flexible Layout passen sich Seitenaufbau und Inhalte automatisch dem Displayformat an.

Ziel des neuen Looks ist es, Websitebesucher schon auf der Startseite erfolgreich abzuholen. Hochwertiges Bildmaterial, klare Schriftarten sowie mit einem Fischer Profil-blauen Button gekennzeichnete Verlinkungen versprechen eine hohe Übersichtlichkeit und Ästhetik. Auch auf der Suche nach relevanten Produkt- und Serviceinformationen werden Partner, Kunden sowie Mitarbeiter schnell fündig – eine intuitive Navigation macht es möglich. Zudem sorgen kompakte, übersichtliche Texte für eine verbesserte Effizienz, denn die Nutzer können die für sie wichtigen Informationen ab sofort mit wenigen Blicken filtern. Inhaltlich und optisch zieht sich demnach ein roter Faden durch die neue Website, der einen hohen Wiedererkennungswert ermöglicht und das Zurechtfinden stark vereinfacht.

„Ich freue mich sehr, dass Fischer Profil wieder eine Website hat, die zeitgemäß ist und den Ansprüchen unserer digitalen Zeit gerecht wird. Endlich können wir unsere neuen, differenzierenden Produkte und Dienstleistungen wieder effektiv platzieren und uns als modernes und innovatives Unternehmen präsentieren. Mein Dank geht an das Team von Mitarbeitern, die hierzu beigetragen haben“, so Dr.- Ing. Horst Dieter Schulz, Geschäftsführer bei Fischer Profil.

Zwei Highlights sind sowohl der neue Service- als auch der neue Downloadbereich, die stetig ausgebaut werden. Fischer Profil stellt hier verschiedenen Zielgruppen die für sie relevanten Dokumente, z.B. Produktbroschüren, direkt zum Herunterladen bereit, ohne dass Nutzer lange suchen müssen. Auch Hintergrundinformationen und den passenden Ansprechpartner für ihre Fragen finden Besucher mit nur einem Klick. Speziell für die wichtige Zielgruppe der Architekten und Planer hat Fischer Profil einen eigenen Bereich auf der Website eingerichtet, der auf deren ganz besondere Anforderungen zugeschnitten ist und beispielsweise die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme für eine Produktberatung bietet.

Trotz der hohen Komplexität der Produktpalette von Fischer Profil können deatillierte Informationen zu jedem Produkt übersichtlich abgerufen und Montageanleitungen, Zertifikate sowie Zulassungen im neuen Download-Bereich unkompliziert heruntergeladen werden. Besonders beliebte Schlüsselprodukte des Unternehmens werden zudem im Menüpunkt „Produkte“ gelistet und sind so mit nur einem Klick erreichbar. Ist sich der Kunde also nicht sicher, welches das passende Produkt für sein Bauvorhaben ist, kann er sich von den Key Products – den Schlüsselprodukten - inspirieren lassen. Aktuelle Informationen zum Unternehmen finden Websitebesucher unter „News“. Über bereits abgeschlossene Projekte, bei denen Produkte von Fischer Profil verwendet wurden, können sich Nutzer im Menüpunkt „Projektberichte“ informieren. Außerdem kann im Karriereportal nach passenden Jobangeboten gesucht und gefiltert werden.

Als Teil der Tata Steel Europe Gruppe hat Fischer Profil die Website an das Corporate Design des Stahlherstellers angepasst. Mit seiner neuen Internetpräsenz fügt sich der Hersteller für Bauelemente somit nun auch optisch in den Konzern ein, ohne die eigene Identität aus den Augen zu verlieren.

Quelle und Foto: Fischer Profil GmbH

Zurück