Mit myE-Service Direktzugriff auf alle auftrags- und produktionsbezogenen Daten

von Hubert Hunscheidt

In allen Bereichen lebt Europas führender Grobblechhersteller Dillinger eine Innovationskultur, die branchenweit Maßstäbe setzt. Treiber ist ein ebenso zielorientiertes wie kundenzentriertes Innovationsmanagement entlang der gesamten Lieferkette. Beispielhaft dafür steht auch das im engen Austausch mit den Kunden entwickelte digitale Service-Angebot im webbasierten Kunden-Portal. Jetzt erschließt der Stahlhersteller seinen Kunden mit der ersten Ausbaustufe dieser E-Service-Plattform eine am Markt bislang unerreichte Transparenz aller auftrags- und produktionsbezogenen Daten. Unter dem programmatischen Namen myE-Service verbindet sie hohe Komplexität jederzeit online abrufbarer Daten mit nahezu unbegrenzten Filtermöglichkeiten und bedarfsgerechter Individualisierbarkeit.

In die Entwicklung dieses neuen Bausteins des Online-Service-Portals waren von Anfang an erneut Pilotkunden mit eingebunden. Das Programm myE-Service wurde unter anderem mit dem Leitgedanken, Kunden noch mehr Planungssicherheit zu ermöglichen, entwickelt. Wie bisher finden sie in dem System alle auftragsbezogenen Daten wie Zeugnis, Auftragsbestätigung, Rechnung oder Versandanzeige. Rund um die Uhr können sie nun jedoch auch den aktuellen Produktionsfortschritt laufender Aufträge abrufen. Dafür stehen drei verschiedene Informationsebenen zur Auswahl: Projekt, Auftrag und Position. Deren individuell konfigurierbarer Detaillierungsgrad erlaubt es, in kurzer Zeit maßgeschneiderte Statusberichte zu erstellen.

Aktuelle Detailinformationen in gewünschter Tiefe

Nutzer des bisherigen E-Service gelangen mit ihren gewohnten Login-Daten - neue User mit einer einmaligen Neuregistrierung - auf ein Dashboard mit verschiedenen Schnellübersichten. Diese vermitteln auf einen Blick beispielsweise zentrale Informationen zu Projekten wie die Anzahl ausstehender Bleche oder die Lieferungen seit dem letzten Login. Per einfachem Klick wechseln die Kunden von dieser Introseite zu einer der drei verschiedenen Betrachtungsebenen. Dort finden sie sogenannte Mega-Tables mit umfassenden Daten zu ihren verschiedenen Projekten und Aufträgen bis hin zu allen einzelnen Positionen. Als wichtige Information stehen hier unter anderem die eingeplante Abgangswoche sowie die Anzahl der bestellten, gewalzten und gelieferten Bleche zur Verfügung. Ebenso können nach Wunsch des Kunden weitere Produktions- und Verladedetails angezeigt werden. Die Daten werden zweimal pro Tag aktualisiert.

Individuelle Konfiguration bedarfsgerechter Reports

Auf allen drei Ebenen lassen sich diese Daten wie bei herkömmlichen Excel-Dateien individuell filtern, um einen bedarfsgerechten Report zu erstellen: So können Spalten ein- oder ausgeblendet, verschoben oder auch in ihrer Breite verändert werden. Bei verschiedenen Nutzern in einem Unternehmen - beispielsweise aus Einkauf oder Technik - bewährt sich diese Möglichkeit besonders: Jeder Betrachter kann nach seinem persönlichen Auswertungsschwerpunkt individuelle Ansichten konfigurieren, abspeichern und fortan für weitere Reports nutzen. Dieser weitreichenden Individualisierungsmöglichkeit verdankt das System auch seinen Namen: myE-Service. Die individuell zusammenstellbaren Berichte können jederzeit als CSV- oder PDF-Datei exportiert werden. Darüber hinaus sind standardisierte Status-Reports in beiden Formaten hinterlegt.

Mehr Planungssicherheit durch umfassenden Direktzugriff

Mit der Freischaltung dieses neuen Service-Tools beantwortet Dillinger den Kundenwunsch nach immer mehr Planungssicherheit. Die bereitgestellten Daten tragen dank ihrer Differenziertheit und Aktualität zu einer schnelleren und somit effizienteren Kundenkommunikation bei. Zudem erleichtern die Übersichtlichkeit des Systems in jedem gewünschten Detaillierungsgrad und die bedarfsgerechte Individualisierbarkeit eine punktgenaue Information. Die durchweg positive Kundenresonanz auf myE-Service bestätigt Dillinger erneut in dem eingeschlagenen Weg zur Digitalisierung der Wertschöpfungskette: In einer zunehmend komplexen und volatilen Welt ist Transparenz mehr denn je Trumpf, um gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Quelle und Foto: AG der Dillinger Hüttenwerke

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