Mit Mission Possible Partnership zu Nettonullproduktion

von Hubert Hunscheidt

Im Vorfeld der UN-Klima-Konferenz COP26 veröffentlicht die Mission Possible Partnership (MPP) Pläne und die geschätzten Kosten für die Senkung der Kohlenstoffemissionen in drei Sektoren - Stahl, Schifffahrt und Luftfahrt.

Die drei angesprochenen Industriezweige stoßen zusammen fast 6 Gt Kohlendioxid pro Jahr in die globale Atmosphäre aus und sind absolut entscheidend für die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius.

In weniger als zwei Jahren hat MPP mehr als 300 Unternehmensführer aus den sieben am stärksten betroffenen Sektoren zusammen mit ihren Zulieferern, Kunden und Finanzinstituten zusammengebracht, um klare Wege zu einer Netto-Null-Emission in ihren Wertschöpfungsketten zu entwickeln und die ersten Schritte auf diesem Weg zu unternehmen. Zu den Teilnehmern gehören ArcelorMittal, Volvo, DHL, United Airlines, Delta Air Lines, KLM Royal Dutch Airlines, Rio Tinto, JSW Group, BASF, SABIC, Heidelberg Cement, Dalmia Cement, Bank of America, HSBC, Credit Suisse, UBS, Maersk, Wan Hai Lines und Tata Steel.

Das Unmögliche möglich machen

Die Kosten für die Dekarbonisierung des Stahl-, Schifffahrts- und Luftfahrtsektors und wie genau diese Industrien ihre Kohlenstoffemissionen auf Null bringen werden, basieren auf bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnissen mit klaren Meilensteinen und Messgrößen zur Überwachung des Fortschritts. Die Pläne bieten den politischen Entscheidungsträgern auch einen Leitfaden für Vorschriften und Investitionen.

Chad Holliday, Co-Vorsitzender von MPP, sagte: "Die Art von Veränderung, über die wir sprechen, um diese Industrien auf Netto-Null zu bringen, ist beispiellos. Der Klimanotstand ist ein Kampf um unser Leben. Die gute Nachricht ist, dass wir jetzt mehr darüber wissen, wie wir den Planeten unter 1,5 Grad halten können, und dass wir gezeigt haben, dass eine radikale Zusammenarbeit möglich ist, sogar zwischen Konkurrenten, trotz einer globalen Pandemie. Die MPP-Strategien für den sektoralen Übergang bieten einen Leitfaden für Unternehmen, Finanzinstitute und Regierungen für die kommenden Jahre."

Aditya Mittal, CEO von ArcelorMittal, kommentierte die Einführung der MPP-Strategie für die Umstellung des Stahlsektors wie folgt: "Die MPP-Strategie für den Übergang des Sektors legt die Herausforderungen für die Stahlindustrie bei der Dekarbonisierung dar und zeigt zwei Wege auf, wie der Sektor netto null erreicht werden kann. Die wichtigste Botschaft ist, dass wir das Potenzial des Sektors nur mit der Unterstützung und dem Engagement der gesamten Lieferkette sowie der politischen Entscheidungsträger und des Finanzsektors erreichen können. Ich bin davon überzeugt, dass diese Strategie für den Übergang des Sektors ein wichtiger Katalysator sein kann, um die Kraft vieler Beteiligter zu nutzen und den Stahlsektor in die Lage zu versetzen, sein Dekarbonisierungspotenzial voll auszuschöpfen und einen wesentlichen Beitrag zum Netto-Null-Ziel für 2050 zu leisten.

Eine zweite Welle, die für 2022 geplant ist, wird von der Industrie unterstützte Kohlenstoffreduktionspfade für die Zement-, Aluminium-, LKW- und Chemieindustrie einführen. Diese Initiative für kohlenstoffarme Technologien (Low Carbon Emitting Technologies, LCET) wird von zehn großen Chemieunternehmen unterstützt und von MPP gefördert.

Den Ton für die COP26 angeben

Neben der Industrie beginnt auch der Finanzsektor, sich der Herausforderung zu stellen. MPP arbeitet daran, Investitionen in kohlenstoffarme Lösungen in der Industrie und der Mobilität freizusetzen, indem es mit dem Center for Climate-Aligned Finance des RMI zusammenarbeitet. Damit sollen klimaangepasste Finanzierungsvereinbarungen für Finanzinstitute in allen sieben MPP-Sektoren entwickelt werden, wobei der Schwerpunkt derzeit auf dem Stahlsektor liegt. Außerdem entwickelt man mit der Transition Finance Initiative des Weltwirtschaftsforums Entwürfe für bahnbrechende Finanzierungs- und De-Risking-Lösunge.

Die MPP konzentriert sich auf Sektoren, die in den Nationally Determined Contributions der Länder oft vernachlässigt werden. Sie gibt den Ton für die COP an, indem sie die politischen Entscheidungsträger auffordert, die massiven Investitionen in die Versorgung mit sauberen Energien und die Bepreisung von Kohlenstoff anzuerkennen. Gerade bei der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) für den Luftverkehr und der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) für den Schiffsverkehr sind mutigere internationale Vereinbarungen notwendig.

Anthony Hobley, Co-Executive Director von MPP, sagt: "Trotz der Pandemie gibt es eine noch nie dagewesene Dynamik und Bereitschaft zur Zusammenarbeit, um die Dekarbonisierung in den kohlenstoffintensivsten Wirtschaftssektoren zu beschleunigen. Mit der COP26 vor der Tür zeigt die engagierte Gemeinschaft von Wirtschaftsführern, die MPP und seine Partner zusammenbringen, eindrücklich, dass Unternehmen nicht darauf warten, dass Regierungen handeln, sondern dass sie politische Unterstützung brauchen, um erfolgreich zu sein."

Mission Possible Partnership für die Stahlbranche:

Unterstützt von einigen der weltweit führenden Unternehmen des Stahlsektors, darunter ArcelorMittal, Rio Tinto, Tata Steel, Thyssenkrupp Steel Europe, Liberty Steel Group und SSAB, bringt die MPPs Net-Zero Steel Initiative eine Strategie für den Übergang des Sektors auf den Weg, in der dargelegt wird, was erforderlich ist, damit der Stahlsektor bis 2050 Netto-Null erreicht. Die Strategie zeigt auf, wie wichtig frühzeitige Fortschritte sind, um kumulative CO2-Emissionen in Höhe von 1,3 Gt zu vermeiden und die jährlichen Emissionen bis 2030 um 37 % zu senken sowie um Netto-Null bis 2050 zu erreichen. Dieser Weg wird erhebliche Auswirkungen auf das Energiesystem haben, in dem die Stromnachfrage um das 11- bis 13-fache steigen und die Nachfrage nach metallurgischer Kohle um 80-90 % sinken könnte. Jährliche Investitionen in Höhe von rund 6 Mrd. USD wären bis 2050 erforderlich, um den weltweiten Stahlbestand auf Netto-Null umzustellen.

Quelle: ArcelorMittal Europe / Foto: Fotolia

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