Milliardenfusion als Ausweg

von Hubert Hunscheidt

Jetzt also Peugeot. Nachdem Fiat Chrysler in der Vergangenheit schon mehrmals in einer Fusion mit einem anderen Autobauer den Ausweg aus der Krise suchte, die Fusionspläne aber immer wieder scheiterten, führt der italienisch-amerikanische Konzern - kurz FCA genannt - jetzt mit Peugeot PSA Fusionsgespräche.
 
Die Absicht sei, einen weltweit führenden Konzern zu schaffen, teilten der italienisch-amerikanische Konzern und sein französischer Konkurrent am Mittwoch mit. Eine mit der Angelegenheit vertraute Person sagte am Dienstag, aus einem Zusammenschluss könnte ein neuer Autogigant im Wert von 50 Milliarden Dollar (45 Mrd. Euro) entstehen.
Dem Wall Street Journal zufolge könnte die Transaktion komplett als Aktiendeal über die Bühne gehen. An der Wall Street legten die Aktien von Fiat Chrysler 7,6 Prozent zu.
 
Quelle: Fiat Chrysler Automobiles / Vorschaufoto: marketSTEEL

Zurück