Metallpreise reagieren verhalten auf bessere chinesische Konjunkturdaten

von Angelika Albrecht

Wie die Commerzbank mitteilt, zeigten sich die Metallpreise an der LME in London zum Wochenauftakt nahezu alle fester, wenn auch moderat. Kupfer verteuert sich auf 9.750 USD je Tonne, Aluminium handelt zeitweise über der Marke von 3.000 USD je Tonne. Die Preise in London haben sich damit von den Preisen an der SHFE entkoppelt – letztere sind schwächer.

Wie das Nationale Statistikbüro (NBS) heute berichtet hat, ist die chinesische Wirtschaft im vierten Quartal gegenüber Vorjahr zwar um 4% und damit deutlich stärker gewachsen als erwartet. Dies ist aber eine deutliche Verlangsamung zu den Vorquartalen. Zudem hat die chinesische Zentralbank (PBoC) den Zinssatz für die mittelfristige Kreditfazilität (MLF) kurz vor Bekanntgabe des BIP um 10 Basispunkte gesenkt. Offenbar macht sich die Regierung Sorgen über ein Abgleiten der Wirtschaft, auch im Hinblick auf die konjunkturellen Risiken durch die Omikron-Variante.

Die PBoC könnte daher in den kommenden Monaten die Geldpolitik weiter lockern, auch wenn wir ihren Handlungsspielraum angesichts der weiter bestehenden Schuldenproblematik begrenzt sehen.

Chinesische Aluminium- und Stahlproduktion

An den Metallmärkten herrscht wohl auch deshalb keine Euphorie, sonst würden die Preise heute wohl deutlich höher notieren. Neben den Konjunkturdaten hat das NBS unter anderem Daten zur chinesischen Aluminium- und Stahlproduktion veröffentlicht. Die Aluminiumproduktion ist demnach im Dezember zwar um 4% gegenüber Vorjahr gefallen. Im Gesamtjahr ist sie allerdings um fast 5% auf ein Rekordhoch von 38,5 Mio. Tonnen gestiegen. Die Inbetriebnahme umfangreicher neuer Kapazitäten hat dabei offensichtlich die Produktionskürzungen im Zuge der Stromrationierungen überkompensiert. Die chinesische Stahlproduktion lag wie von den Behörden angeordnet leicht unter Vorjahr (-3%). Mit erneut über 1 Mrd. Tonnen wurde aber wieder eine gigantische Menge produziert. Zudem ist die Stahlproduktion im Dezember im Vergleich zum Vormonat kräftig gestiegen – sie lag auf einem 5-Monatshoch.

Quelle: Commerzbank Commodity Research / Vorschaubild: Fotolia

Zurück