Metallbauer setzt auf MicroStep-Schneidlösung

von Alexander Kirschbaum

Flexible Produktion von Beginn an

Meter um Meter schneidet die CNC-Maschine das 8 mm starke Blech, mit höchster Präzision werden Konturen herausgeschnitten, Aufträge mit Plasma abgearbeitet. Der Bediener tippt mehrmals auf die Konsole und schaltet auf den autogenen Brenner. Ein schneller Wechsel auf 80 mm starken Baustahl und nach wenigen Augenblicken ist die nächste Kleinserie fertig zur Auslieferung.

Seit Mitte März ist bei Metallbau Nowack in Burgharting (Landkreis Erding) die neue Plasmaschneidanlage SPL von MicroStep in Betrieb, circa 100 Tonnen wurden in den ersten zehn Wochen geschnitten. „Schon bei der Inbetriebnahme haben wir angefangen zu produzieren, bis Juni ist sie jetzt durchgelaufen“, sagt Geschäftsführer Rainer Nowack und ergänzt: „Die neue Maschine ist deutlich schneller, mit ihr sind wir extrem flexibel.“

Die neue Schneidanlage ist ausgelegt für anspruchsvollen 2D-Zuschnitt in Höchstgeschwindigkeit und wurde beim oberbayerischen Unternehmen eigens um eine Technologie zum autogenen Brennschneiden erweitert, um auch hohe Materialstärken bearbeiten zu können. Damit ist der Metallbauer für vielfältigste Aufträge bestens gerüstet, Nowack fertigt vorwiegend Kleinserien und Sonderanfertigungen aus Stahl, Edelstahl oder Aluminium für Privatkunden, Handwerker oder die Industrie. Bearbeitungen innerhalb eines Tages sind bei kleinen Stückzahlen mit der neuen Schneidmaschine die Regel.

„Beim Plasmaschneiden sind die Qualität und die Geschwindigkeit beeindruckend, auch die Umrüstung geht deutlich schneller. Wir können nun kleine Aufträge schnell dazwischen schieben, die früher nicht möglich waren", erklärt Geschäftsführerin Claudia Nowack.

Vom Abbau der alten Schneidmaschine bis zur Produktion mit der neuen Plasmaschneidanlage dauerte es zehn Tage. Zudem nahm Metallbau Nowack den Gebrauchtmaschinen-Service von MicroStep in Anspruch. Binnen einer Woche wurde die 12 Jahre alte Schneidmaschine weiter verkauft.

Quelle: MicroStep Europa  Bildtext: Die neue Plasmaschneidanlage SPL von MicroStep erledigt vielfältige Aufgaben mit unterschiedlichen Materialstärken. (Foto: MicroStep)

 

Zurück