Metallbaubetrieb Walter Kind setzt auf Faser-Laser

von Hans Diederichs

Die Firma Walter Kind GmbH sieht sich als Fachbetrieb für modernen Metallbau. Stahl-, Rohrleitungs- oder Fassadenbau übernimmt der von Schlossermeister Herbert Kind geführte 18-Mann-Betrieb genauso wie die Konstruktion von Wintergärten, Balkon oder Türen und Toren.

Mit einem Faserlaser (4 kw) von IPG Photonics der neuesten Generation mit Ytterbium-Laserquelle schneidet der Familienbetrieb eine große Bandbreite an Materialien, darunter oftmals starken Edelstahl oder auch 20 mm Baustahl. „Die Laserschneidanlage ist gut ausgelastet, der Betrieb ist sehr gut angelaufen“, sagt Herbert Kind und ergänzt: „Wir machen derzeit deutlich mehr an Auftragsarbeiten wie für den Eigenbedarf."

Teil der Entscheidungsfindung war auch die Frage nach der Art der Laserschneidtechnik: sollte es ein CO2-Laser sein oder ein Faserlaser. Diese Frage war aber schnell beantwortet: „Ein CO2-Laser war bei unserer Auslastung und den Anforderungen einfach unrentabel.“ Denn die Betriebs- und Wartungskosten sind im Vergleich zum Faserlaser deutlich höher.

Quelle: MicroStep  Foto: MicroStep

Zurück