Messe LAMIERA in Mailand mit zusätzlicher Halle

Cinisello Balsamo (Italien) -  LAMIERA ist die internationale Messe für die Industrie der umformenden Werkzeugmaschinen und allen dazugehörenden innovativen Technologien. Sie findet vom 15. bis 18. Mai 2019 auf dem Messegelände Fieramilano Rho statt. Schon drei Monate vor Beginn des Events haben über 400 Unternehmen ihre Teilnahme am Event bestätigt. Die Lamiera 2019 belegt im Vergleich zu 2017 eine weitere Halle, d.h. außer den traditionellen Hallen 13 und 15 wird nun auch die Halle 18 belegt.

Die derzeit vor-reservierte Ausstellungsfläche beträgt 30% mehr als zum gleichen Zeitpunkt 2017 und ist jetzt drei Monate vor dem Start schon höher als die insgesamt belegte Endausstellungsfläche von LAMIERA 2017. Und 2017 war schon sehr erfolgreich gewesen, sie war die erste LAMIERA in Mailand, die bereits die Flächen der vorhergehenden Messen in Bologna übertroffen hatte.

Betrachtet man die aktuelle Liste der angemeldeten Unternehmen - einsehbar unter lamiera.net - so erkennt man, dass die Anzahl der Direktaussteller um 10% angestiegen ist. Davon stellen 27% zum ersten Mal auf LAMIERA aus oder kehren nach mehreren nicht besuchten Lamiera-Messen erneut als Aussteller zurück.

„Das was wir erwarten“ - erklärte Alfredo Mariotti, Leiter der Veranstaltung – „ist, das bereits sehr positive Ergebnis von 2017 zu übertreffen." Nach Aussagen von Mariotti ist die italienische Nachfrage an Werkzeugmaschinen noch immer auf sehr hohem Niveau. Er geht davon aus, dass sich die Zahlen im Jahr 2019 auf dem Niveau des als Rekordjahr bezeichneten Jahres 2018 bewegen werden.

Ausgestellt werden die traditionellen Bereiche, aber auch die neuen Innovationsbereiche, wie  Alfredo Mariotti bestätigt: "Die Arbeit in den neuen Innovationsbereichen für Robotik, IoT und Beratung wird fortgesetzt, Welten, die eine immer tiefgreifendere Auswirkung und Verbreitung in der verarbeitenden Industrie haben.“

Die LAMIERA präsentiert ein Angebot an Technologien für die „Integrierte Fabrik“. Sie zeigt das Beste der internationalen Produktion an Maschinen, die im Standalone-Modus betrieben werden,  und auch an komplexen Anlagen. Darüber hinaus bietet sie einen umfassenden Überblick über Automationssysteme, Robotik (ROBOT PLANET), digitale Technologien (FABBRICAFUTURA) und Beratung (BOX CONSULTING).

Maschinen, Anlagen und Einrichtungen für die Bearbeitung von Blech, Rohren, Profilstahl, Draht,  Metallbau, Pressen, Werkzeug- und Formenbau, Schweißmaschinen, Maschinen für  Oberflächentechnik und Finish, technische Zulieferung, Befestigungssysteme sind einige der ausgestellten „traditionellen”  Technologien. Zu diesen gesellt sich ein breites Angebot an Robotern, Automationssystemen, Hilfstechnologien und Consulting. Damit ist LAMIERA entsprechend ihrem Slogan für 2019 "der Ort an dem die Ideen Gestalt annehmen".

Die LAMIERA wird gefördert von UCIMU-SISTEMI PER PRODURRE - dem Verband der italienischen Hersteller von Werkzeugmaschinen, Robotern und Automationssystemen - und wird organisiert von CEU-CENTRO ESPOSIZIONI UCIMU. Sie bietet Ausstellern und Besuchern die Gelegenheit Themen zu vertiefen und Ideen und Erfahrungen auszutauschen.

2017 waren 480 Unternehmen anwesend, 25% mehr als bei der  Messe 2016 mit einer belegten Ausstellungsfläche von 40.000 Quadratmetern. Die Veranstaltung verzeichnete  23.579 Besuche, d.h. 15% mehr als im Jahr davor.

Die LAMIERA ist 2019 der einzige branchenspezifische Ausstellungstermin in Italien. Die einzigartige Ausstellung und die zahlreichen Begleitveranstaltungen machen die Messe zu einem wichtigen Treffpunkt für die Fachbranche: Für die großen italienischen und ausländischen Hersteller von Maschinen, Robotern und Automationssystemen, für die klein- und mittelständischen Betriebe mit ihren maßgeschneiderten Lösungen, für Dienstleister, Spezialisten von Zubehör und Hilfstechnologien, aber auch für Player der digitalen Welt und Beratungsdienstleister, deren Anwesenheit innerhalb der Branche stetig ansteigt.

Mit der Initiative LAMIALAMIERA bietet die LAMIERA auch eine Reihe von 20-minütigen Meetings, Workshops und Vorträgen, die in einer der Ausstellunghallen in einem speziellen als Halbkreis gestalteten Setting stattfinden werden. Alfredo Mariotti sagt dazu „Die Idee dahinter ist, den Ausstellern kostenlos eine weitere Promotion- und Fördermöglichkeit außerhalb ihres Stands zu bieten. Gleichzeitig haben die Besucher die Gelegenheit, die sie interessierenden Themen zu vertiefen, um so noch mehr von der Messe zu profitieren".

Quelle und Vorschaubild: SOFIMU SRL (Società del gruppo UCIMU)

Zurück