Mehr Lkw-Parkraum wird dringend benötigt

von Hubert Hunscheidt

Fast 2200 Standorte wurden im April 2018 in einer bundesweiten Erhebung zur Lkw-Parksituation erfasst. In erster Linie bewirtschaftete und unbewirtschaftete Rastanlagen sowie die 224 privat betriebenen Autohöfe. Dort wurden die vorhandenen Lkw-Abstellmöglichkeiten und die Zahl der nachts tatsächlich geparkten Lkw gezählt.
 
Das Ergebnis: Seit 2008 ist die Zahl der Lkw-Abstellmöglichkeiten um 31 Prozent von 53.900 auf 70.800 gestiegen. Aber: Dank des Wirtschaftsbooms ist auch der Lkw-Verkehr gewachsen. Gezählt wurden  94.100 Lkw . Das sind 38 Prozent mehr als 2008.
 
Das Bundesverkehrsministerium hat den Bedarf erkannt – und investiert. In den vergangenen 12 Jahren sind bereits mehr als 1,2 Milliarden Euro in den Bau neuer Lkw-Parkmöglichkeiten geflossen. Auch 2020 sind 100 Millionen Euro im Bundeshaushalt eingeplant.
 
Bundesminister Andreas Scheuer legte deshalb einen 5-Punkte-Plan vor:
 
1. Neue Lkw-Parkmöglichkeiten auf den Rastanlagen des Bundes schaffen.
2. Verstärkter Einsatz telematischer Parkverfahren (Kolonnen- und Kompaktparken).
3. Reduzierung des Lkw-Parksuchverkehrs durch den Einsatz von Parkleitsystemen.
4. Optimierte Nutzung des vorhandenen Lkw-Parkraums.
5. Prüfung neuer Parkraummodelle in Autobahnnähe.
 
Konkret bedeutet das: Es werden nicht nur neue Lkw-Plätze auf den staatlichen Rastanlagen an den Autobahnen gebaut. Erstmals soll es auch Fördergelder für private Investoren geben, die Stellplätze neben der Autobahn, z.B. in Gewerbegebieten schaffen wollen. Eine entsprechende Förderrichtlinie ist aktuell im Bundesverkehrsministerium in Arbeit. Eine weitere Idee, die bereits erprobt wird: Mit modernen Parkleitsystemen sollen Brummifahrer frühzeitig erfahren, wo Plätze frei sind. Und dann vor Ort dank Telematikanlagen verdichtet parken, indem sie ihre Lkw entsprechend der Abfahrtszeit hintereinander abstellen. Auf gleicher Fläche finden damit bis zu 50 Prozent mehr Lkw Platz.
 
Die ausführliche Studie ist hier erhältlich.
 
Quelle: bvse / Vorschaufoto: marketSTEEL

Zurück