Mehr Beschäftigte im verarbeitenden Gewerbe

von Hans Diederichs

In Deutschland waren Ende Juni 2015 in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten 5,3 Millionen Personen tätig. Wie das Statistische Bundesamt ermittelte, waren das rund 52 000 Beschäftigte und somit 1,0 % mehr als im Juni 2014. 

Die Zahl der im Juni 2015 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,3 % auf 700 Millionen Stunden zu. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es im Berichtsmonat mit 22 Tagen zwei Arbeitstage mehr gab als im Juni 2014. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 23,4 Milliarden Euro – gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 4,1 %. 

Am stärksten stiegen die Beschäftigtenzahlen im Juni 2015 gegenüber Juni 2014 in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit + 3,3 % und in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit + 2,3 %. Verringert hat sich hingegen die Zahl der Beschäftigten in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen um 1,0 % sowie in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren um 0,1 %.  

Quelle: Statistisches Bundesamt   Vorschau-Foto: fotolia

Zurück