Materialmangel in der Industrie leicht entspannt

von Hubert Hunscheidt

Die Materialknappheit in Deutschlands Industrie hat laut einer Umfrage des Münchner Ifo Instituts etwas nachgelassen. Der Anteil der Unternehmen, die über Materialmängel klagen, sank von 73,3 Prozent im Juli auf 62 Prozent im August und damit den niedrigsten Wert seit über einem Jahr, so das ifo Institut. "Von einer nachhaltigen Entspannung kann aber leider noch nicht gesprochen werden", sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. "Der Rückgang ist immer noch zu klein, um einen deutlichen Impuls bei der Industrieproduktion auszulösen und damit die Konjunktur anzuschieben."

Der exportorientierte Maschinenbau klagt mit 85,7% und die Elektroindustrie mit 80%, dass nicht alle Materialien und Vorprodukte erhältlich sind. Halbleitermangel besteht nach wie vor in der Automobilindustrie und auch bei Stahl und Aluminium ist noch keine Entspannung in Sicht.

 

Quelle: ifo Institut / Foto: marketSTEEL

Zurück