Materiallogistik optimieren und kosteneffektiv gestalten

von Alfons Woelfing

Der Vereinfachung der Handelswege hat sich die in Zürich ansässige ECONOXX.com verschrieben. Ähnlich dem bewährten Konzept von Ebay spielt das Unternehmen den Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer. Vor allem hochwertige Restmaterialien sowie 2. Wahl in Legierungen wie Edelstähle, Nickel- und Titanlegierungen, die früher von der Metallindustrie zu niedrigen Preisen an Schrotthändler und Recyclingbetriebe verkauft wurden, finden den Weg in das Online-Portfolio von Econoxx.

Verkäufer können ihre „slow mover“ als Angebot ins Netz stellen und Käufern, bzw. Interessenten, steht eine Suchfunktion zur Verfügung, die ihnen den Weg zu den gewünschten Produkten weist. Nach diesem „Suchen und Bieten-Prinzip“ finden Käufer und Verkäufer rasch zusammen. Unterschiedliche Kundengruppen bilden die Basis für das Schweizer Start-up-Unternehmen. Hersteller finden sich hier ebenso wie Lagerhalter, Servicecenter und Endverbraucher, die die Plattform nutzen. Und die Nutzung ist denkbar einfach gestaltet. Neben einer übersichtlichen Navigation können Interessenten auf einem eigenen Account ihren individuellen Bedarf als Suchoption speichern und werden benachrichtigt, sobald das gewünsche Produkt lieferbar ist. Auch die Region, die man für den Einkauf bevorzugt, kann festgehalten werden. Damit vermeidet man Fehlkäufe durch hohe Transportkosten.

Für ECONOXX.com ist die Seriösität auf Anbieter- und Käuferseite eine der Säulen ihres Erfolges. Anbieter müssen sich vor ihrem Angebot registrieren und ihre Anzeigen transparent gestalten. Auf diese Weise soll der Käufer von Anfang an vor Betrug geschützt werden.

Mit besonderen Verkaufsaktionen, in denen man spezielle Produkte wie Bleche und Platten, Rohre, Flachstahl oder Coilbänder umworben sowie günstige Transportpauschalen anbietet, sorgt man dafür, dass immer mehr Kunden von der Nutzung des Internets als professionelle Marktplattform überzeugt werden.

Quelle: ECONOXX.COM GmbH / Foto: fotolia

Zurück