Mapudo erhält weiteres Investitionskapital

von Alexander Kirschbaum

Das Düsseldorfer Startup-Unternehmen Mapudo hat erfolgreich die Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Gemeinsam investierten die bisherigen Investoren NRW.BANK und HR Ventures sowie der neu gewonnene Investor SHS Ventures einen einstelligen Millionenbetrag. Die SHS Ventures, eine Venture Capital-Gesellschaft, hat Beteiligung für die saarländische Stahlindustrie erworben. Mapudo kann damit die technische Weiterentwicklung seiner Plattform sowie den Ausbau der Marketing-Aktivitäten vorantreiben. „Mit der abgeschlossenen Finanzierungsrunde haben wir die Möglichkeit, die technische Entwicklung unserer Plattform auszubauen und so das Produkt für unsere Kunden weiter zu verbessern“, so Sebastian Grethe, Geschäftsführer der Mapudo GmbH. „Außerdem können wir uns nun auch im Bereich Marketing breiter aufstellen, um den Marktplatz unter Stahlverbrauchern noch bekannter zu machen".
 
Im Frühjahr 2015 hatte der Marktplatz die erste Finanzierung in sechsstelliger Höhe durch die NRW.BANK und HR Ventures bekanntgeben.„Mittelfristig werden wir weitere Händler an den Marktplatz anbinden, um ihnen den einfachen Zugang zum digitalen Vertrieb zu ermöglichen. Einkäufer bei Mapudo profitieren so auch von einem noch breiteren Sortiment und der Vereinfachung der Einkaufsprozesse im digitalen Zeitalter", sagt Grethe. „Mapudo verbindet als Online-Marktplatz eine klassische Branche wie den Stahlhandel mit den modernen Möglichkeiten der Digitalisierung“, ergänzt Dr. Peter Güllmann, Bereichsleiter Unternehmens- und Infrastrukturfinanzierung der NRW.BANK.
 
Die SHS Ventures will mit der Beteiligung eine Verlängerung der Wertschöpfungskette innerhalb des SHS-Konzerns sowie einen weiteren Anschub der internen und externen Digitalisierung erreichen. "Wir wollen damit unsere Aktivitäten in den Bereichen E-Commerce und Digitalisierung der Vertriebskanäle vorantreiben", begründet Dr. Michael Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH&Co.KGaA, das Engagement. "Die Verkaufsprozesse werden immer vielfältiger, individueller und flexibler", erklärt Saarstahl-Vertriebsvorstand Dr. Klaus Richter. "Das digitale Know-how von Mapudo wollen wir nutzen, um unseren Kunden auch zukünftig den idealen Mix an Vertriebskanälen anbieten zu können."
 
Quelle: Mapudo,  SHS - Stahl-Holding-Saar GmbH&Co.KGaA  Bildtext: Die Geschäftsführer der Mapudo GmbH (v.l.): Martin Ballweg und Sebastian Grethe (Foto: Mapudo)
 

Zurück