Mannloses Schleifen und Entgraten von Oberflächen

von Hans Diederichs

Einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie hat sich für eine multifunktionale Schleifmaschine aus dem Hause Kuhlmeyer Maschinenbau entschieden. Für die Produktion von Siebkorbblechen und Lochblechen wurde eine Oberflächen-Schleif- und Bürstmaschine benötigt, um die Herstellungs- und Weiterverarbeitungsprozesse weiter zu optimieren und die Qualität reproduzierbar zu gestalten. Eine fahrbare Portal-Zweiband-Schleifmaschine mit automatischen Antrieben für das Fahrwerk und die Werkzeugfunktionen sowie eine Blechwendevorrichtung bilden das Kernstück der Anlage.

Das sehr variantenreiche Bauteilespektrum umfasst Bleche von 300 x 1000 x 3 mm bis zu 2500 x 5500 x 12 mm inklusive Formteile, Halbkreis-Formen und Bleche mit Ausschnitten, die sicher positioniert sein müssen. Da in aller Regel beide Seiten der Werkstücke zu bearbeiten sind, müssen die Bauteile gewendet werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Oberflächen den hohen Qualitätsanforderungen in den späteren Maschinen und Anlagen genügen.

Die Wendevorrichtung, mit Schwenkspannern und versenkbaren Anschlagbolzen ausgestattet, wird als Maschinentisch unter der Schleifmaschine positioniert. So lassen sich unterschiedlichste Bauteile automatisch um 180° wenden. Ein sicheres Halten der Bleche ist wichtig, damit der Automatik-Betrieb ohne Unterbrechungen wiederholgenau bis zum fertigen Werkstück durchlaufen kann. Durch den zusätzlich integrierten Bürstkopf, der insbesondere an den Rändern der Lochraster und Ausschnitte zum Entgraten der Oberflächen eingesetzt wird, erhält die Anlage eine weitere wichtige Funktion, die sonst von Einzelmaschinen erledigt wird.

Für Kuhlmeyer war die Aufgabe interessant, weil sich das Konstruktions- und Entwicklungsteam des Unternehmens schon länger mit dem Thema der Automatisierung und Handhabung an Langband-Schleifmaschinen beschäftigt hatten. Unterschiedlichste Ansätze und Lösungen sind schon realisiert worden; mit diesem Projekt konnte ein weiteres Highlight bei einem namhaften deutschen Kunden umgesetzt werden. Der Produktionsleiter des Kunden bestätigte: "Wir haben hier den wesentlichen Vorteil, dass wir eine nahezu mannlose Bearbeitung der Bauteile in drei Schichten erreichen."

Quelle: Kuhlmeyer Maschinenbau GmbH; Bild: Kuhlmeyer PZM-SO mit eingesetzter Kontaktwalze (Foto: Kuhlmeyer)

Zurück