Loesche liefert Zement- und Kohlemahlanlagen nach Mexiko

Düsseldorf - Die LOESCHE Zementmahlanlage des Kunden CYCNA, Teil der Gruppe La Cruz Azul, ging in Tepezalá, Mexiko, erfolgreich in Betrieb. Noch im Sommer 2019 beginnt die Montage von zwei weiteren LOESCHE Kohlemahlanlagen zur Petrolkoksvermahlung in Lagunas und Hidalgo.

Tepezalá/Lagunas/Hidalgo: Bereits 2016  lieferte  LOESCHE für  das Tepezalá-Zementwerk des Kunden CYCNA, welches zur Cooperativa La Cruz Azul, S.C.L. gehört, eine komplette Zementmahlanlage mit einer LOESCHE Mühle vom Typ LM46.2+2 CS, die im August 2018 erfolgreich in Betrieb gegangen ist. Die  Betriebsergebnisse der Mühle waren von Beginn an ausgezeichnet. Die garantierte Mahlleistung für die Zementsorte CPC 40 von 110t/h wurde mit über 140t/h weit übertroffen. Sowohl der Kunde CYCNA als auch LOESCHE waren mit der hervorragenden Zusammenarbeit im Rahmen der Projektabwicklung in Tepezalá sehr zufrieden.

Zwei weitere LOESCHE Kohlemahlanlagen für La Cruz Azul


2018 verkaufte LOESCHE zwei Kohlemahlanlagen mit den nahezu größten Kohlemühlendes Typs LM41.4D zur Petrolkoks-Vermahlung an die Gruppe Cooperativa La Cruz Azul.

Diese   Kohlemühlen kommen in zwei weiteren Werken des Kunden zum Einsatz: in der Provinz Hidalgo, 80km nördlich von Mexiko City, und im Lagunas-Werk in der Provinz Oaxaca im Süden des Landes. In beiden Werken errichtet die Cooperativa La Cruz Azul je eine neue Zement-Produktionslinie. Im Werk Hidalgo, mit einer Produktionsleistung von 3 Mio. Tonnen Zement pro Jahr, werden zukünftig nicht nur die neue Linie, sondern auch alle vorhandenen Ofenlinien mit gemahlenem Petrolkoks aus der LOESCHE Mühle versorgt.

Neben der Mühle mit einer Kapazität von 50-65t/h liefert LOESCHE auch Prozessgasfilter, Mühlenventilator, Inertisierungsanlage, Explosionsklappen, Zyklonabscheider, Zuführschnecken- und Schleppkettenförderer sowie die komplette elektrotechnische Ausrüstung. Darüber hinaus umfasst der Lieferumfang das komplette Detail-Engineering für den Stahl-und Betonbau.

Eine interessante Besonderheit zeichnet den Standort in Hidalgo aus: Das Zementwerk des Kunden liegt auf 2300m über dem Meeresspiegel in den Bergen Mexikos. Diese Höhenlage wurde bei der Auslegung und Auswahl der zu liefernden Aggregate berücksichtigt, insbesondere bei der Auswahl von Motoren und Elektrik.

DieAuslieferung des Equipments ist bereits vollständig erfolgt. Der Montagebeginn in Hidalgo ist für Dezember 2019 geplant. Die Montage der Mahlanlage in Lagunas startet im Juli 2019. Der Kunde setzt nun in insgesamt drei seiner Werke Hidalgo, Lagunas und Tepezalá erfolgreich auf innovative LOESCHE-Technologie und die außerordentlich gute Zusammenarbeit.

LOESCHE gilt schon seit Jahrzehnten als Spezialist für Vertikalwälzmühlen zur Vermahlung von Petrolkoks. Dies ist ein Grund, weshalb La Cruz Azul, S.C.L., LOESCHE den Vorzug gegeben hat. LOESCHE unterstreicht das starke persönliche Engagement der Mitarbeiter der La Cruz Azul Gruppe. Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und LOESCHE sowie die strategische Ausrichtung auf Wachstum, Innovation und Fortschritt bilden für die Cruz Azul Gruppe die Grundlage, um auch in Zukunft einer der führenden Zementhersteller in Mexiko zu sein.

Quelle und Vorschaubild: LOESCHE GmbH

Zurück