Lifecycle-Services sorgt für eine leistungsstarke Metallindustrie

von Hubert Hunscheidt

Die Metallindustrie steht vor Herausforderungen auf wirtschaftlicher, ökologischer und technologischer Ebene. Unternehmen sehen sich mit erheblichen Herausforderungen hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit der von ihnen betriebenen Anlagen konfrontiert. Durch die Kombination von jahrzehntelangem wissenschaftlichem Metallurgie- und Prozess-Know-how mit den modernsten Fortschritten in der Automatisierung, Digitalisierung und Instandhaltung entwickelt SMS group die technischen Lösungen für den Betrieb von Anlagen für die Metallindustrie, die eine beispiellose Produktivität und Nachhaltigkeit bieten.

Unternehmen der Metallindustrie müssen sich mit einem immer komplexeren Marktumfeld und den Anforderungen der Kunden in Bezug auf Produktqualität und Flexibilität auseinandersetzen. Darüber hinaus werden sie von externen Faktoren wie politischen Restriktionen und der Lieferkettenproblemen beeinflusst. Zusätzlich wird das zukünftige Überleben von Unternehmen der Metallindustrie insbesondere in Europa und Amerika vor allem davon abhängen, inwieweit sie nachhaltig und gleichzeitig profitabel produzieren können. Für die SMS group bedeutet das, dass neue Lösungen gefragt sind. Im Hinblick auf die Technologie, aber auch in der Betreuung der Anlagen. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit neuer und bestehender Anlagen über ihren gesamten Lebenszyklus zu erhalten und auszubauen. In einem kooperativen Ansatz entwickelt SMS group integrierte Servicelösungen, die speziell auf den Anwendungsfall des Kunden ausgerichtet sind.

"Durch die Verbindung von Elektrik und Automation, Digitalisierung und der Dienstleistung zu integrierten Lösungen, fokussieren wir uns auf zentrale Leistungsindikatoren wie Anlagenverfügbarkeit, Produktqualität, Produktivität und Nachhaltigkeit. Indem wir unsere integrierten Dienstleistungen mit leistungsorientierten Geschäftsmodellen kombinieren, werden wir zu einem langfristigen Partner für unsere Kunden und helfen ihnen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren." Prof. Dr. Ing. Katja Windt, Member of the Board (CDO), SMS group.

SMS group lifecycle services

Als führender Partner bei der Transformation der Metallindustrie hat die SMS group einen umfassenden Ansatz für eine nachhaltige und leistungsstarke Metallproduktion entwickelt, der auf einer ehrgeizigen Vision beruht. Er gipfelt in einer selbstoptimierenden Anlage, die Hardware, Elektrik, Automatisierung und Digitalisierung integriert. Zusammen mit umfassenden technischen Dienstleistungen und leistungsbasierten Geschäftsmodellen bildet dies die Basis für die nächste Generation des metallurgischen Anlagenbetriebs und macht die SMS group damit zu einem Partner für den gesamten Lebenszyklus von Anlagen. Kunden können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und profitieren von Anlagen mit einem noch nie dagewesenen Leistungsniveau in Bezug auf Anlagenverfügbarkeit, Produktqualität, Anlagenproduktivität und Nachhaltigkeit.

Daten werden Mehrwert

SMS group bietet ausschließlich Anlagen an, die digital-ready sind. Sie bildet die Basis für eine schnelle und erfolgreiche Digitalisierung und damit die Zusammenarbeit von Elektrik und Automation, Digitalisierung und technischen Services.

Der Fokus liegt dabei auf dem Zusammenspiel der einzelnen Kompetenzbereiche: von der Sensor-Aktor-Ebene (Level 0) über die technologischen Steuerungssysteme (Level 1), physikalische Prozessmodelle (Level 2) bis hin zu übergeordneten Prozessen und digitalen Lösungen. Ziel ist es, Daten aus der Level 0-Automatisierung zu generieren, die Daten in der Level 1 und Level 2-Automatisierung zu nutzen, sie mit digitalen Werkzeugen zu interpretieren und so zu Informationen zu machen, die für eine optimierte Prozesssteuerung genutzt werden können.

 

Kürzere Hochlaufkurven und reibungsloser Anlagenbetrieb

Wann immer SMS group eine neue Anlage liefert oder bestehende Anlagen modernisiert, führt das Unternehmen umfassende Tests der gelieferten Automatisierungssysteme durch. Das von SMS group entwickelte Konzept des X-Pact® Plug & Work Integrationstests ermöglicht die digitale Inbetriebnahme von Automatisierungssystemen. Unter realistischen Bedingungen untersuchen die Automatisierungsexperten der SMS group in Simulationen das kinematische und dynamische Verhalten aller Anlagenelemente. Bei der virtuellen Inbetriebnahme werden die Antriebsschnittstellen, Messsysteme oder die Schnittstellen zu allen anderen Komponenten überprüft. Haben die einzelnen Anlagenmodule alle Tests bestanden, werden sie zu einem integrierten System zusammengefügt. Der Zeitaufwand für die Inbetriebnahme reduziert sich so im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren um bis zu 30 Prozent. In einer nächsten Phase wird das Automatisierungssystem durch einen virtuellen Produktionstest voroptimiert. Diese beruhen auf realen Produktionsplänen für die in Betrieb zunehmende Anlage. Die erzeugten Produktionsberichte und IBA-PDA-Daten (Primary Data Input) werden gründlich ausgewertet, um sicherzustellen, dass die Produktionsergebnisse die vereinbarten KPIs erfüllen. Der digitale Zwilling der Anlage kann bereits zu Testzwecken während des X-Pact® Plug & Work Tests zum Leben erweckt werden. Während des Betriebs kann Remote Support durchgeführt, der Anlagenzustand ganzheitlich überwacht und Simulationen durchgeführt werden, ohne die Produktion zu beeinträchtigen.

Vorausschauende Bedienerführung und datenbasierte Entscheidungsfindung

In einem kollaborativen Ansatz entwickelt die SMS group individuelle datengetriebene Prozessoptimierungsmaßnahmen, um das volle Potenzial der Anlage freizusetzen. Daten aus der Prozessautomatisierung und anderen Quellen werden in großem Umfang zusammengeführt und gestrafft, um die digitalen Lösungen mit Informationen zu versorgen. "Unser integrierter Ansatz ist das, was die SMS group wirklich auszeichnet. Wir bauen nicht nur die Anlagen. Wir liefern auch die Automatisierung, die dann übergeordnete digitale Lösungen antreibt, die wiederum optimierten Eingangs- und Sollwerte in die Prozessautomatisierung rückfließen lässt oder präzise Maßnahmen für Wartung/ Instandhaltung oder Anlagenbetrieb ableiten", Dr. Thiago Turchetti Maia, Executive Vice President, SMS digital, SMS group.

Durch die Kombination von umfassendem Prozess-Know-how und hochentwickelter Digitalisierungsexpertise verbessert die SMS group kontinuierlich die Anlagenleistung und ermöglicht es Metallherstellern, einen Wettbewerbsvorteil in Bezug auf Anlagenverfügbarkeit, Produktqualität, Produktivität und Nachhaltigkeit zu erzielen. Die Bediener können die gewonnenen Informationen interpretieren und daraus Handlungsempfehlungen ableiten. Diese werden in einem geschlossenen Optimierungskreislauf direkt in das Automatisierungssystem eingespeist oder als Handlungsempfehlung an die Bediener und Wartungsmannschaften weitergegeben. So können Anlagenbetreiber Entscheidungen auf der Grundlage aktueller Daten treffen und erhalten gleichzeitig einen unvergleichlichen Einblick in den Prozess.

Fokus auf das Kerngeschäft

SMS group steht für langfristige Partnerschaften mit ihren Kunden. Mit mehr als 5.000 Mitarbeitern in einem globalen Serviceteam und mehr als 60 Servicestandorten weltweit sind die Serviceexperten des Unternehmens immer in der Nähe. Die Kunden profitieren von einem breiten Spektrum an Dienstleistungen, darunter Wartungs- und Betriebsdienste, Schulungen oder Beratungsleistungen. Um den Kunden die Möglichkeit zu geben, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, bietet die SMS group online und offline Wartungs- und Betriebsdienstleistungen an, einschließlich aller Nebenleistungen wie Ersatzteilmanagement, Logistik oder Werkstattbetrieb.

"Durch den Einsatz unserer umfassenden Digitalisierungslösungen etablieren wir einen geschlossenen Wartungsprozess. Wir prognostizieren den Zustand der Anlagen und berücksichtigen Echtzeitdaten sowie Produktions- und Wartungspläne. Auf diese Weise können wir unsere Kunden proaktiv unterstützen, bevor es zu ungeplanten Ausfällen kommt",  Jan Heimann, Executive Vice President, Technical Service, SMS groupJe nach gewünschter Lösung und vereinbartem Nutzenversprechen können unterschiedliche Geschäftsmodelle von Software-as-a-Service, Maintenance-as-a-Service (als technische Outsourcing-Dienstleistung), Component-as-a-Service bis hin zu Equipment-as-a-Service etabliert werden. SMS group kombiniert Produkte aus verschiedenen Bereichen - Mechanik, Elektrik/Automation, Digitalisierung und technischem Service - zu einer effektiven Lösung, die eine kontinuierliche Leistungsverbesserung für unsere Kunden über die Dauer unserer langfristigen Verträge erzielt.

Quelle und Fotos: SMS Group

Zurück