Leicht sinkende Produktion im produzierenden Gewerbe

von Hubert Hunscheidt

Die reale (preisbereinigte) Produktion im Produzierenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Mai 2021 saison- und kalenderbereinigt 0,3 % niedriger als im April 2021. Im Vorjahresvergleich war die Produktion im Mai 2021 kalenderbereinigt 17,3 % höher als im Mai 2020, als infolge der Corona-Pandemie weite Teile der Wirtschaft ihre Produktion deutlich eingeschränkt hatten. Im Vergleich zum Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Deutschland, lag die Produktion im Mai 2021 saison- und kalenderbereinigt 5,0 % niedriger.

Die Industrieproduktion (Produzierendes Gewerbe ohne Energie und Baugewerbe) ist im Mai 2021 gegenüber April 2021 um 0,5 % gesunken. Innerhalb der Industrie nahmen die Produktion von Konsumgütern um 4,1 % und die Produktion von Vorleistungsgütern um 0,6 % zu. Bei den Investitionsgütern ging die Produktion um 3,4 % zurück. Außerhalb der Industrie lag die Energieerzeugung 2,1 % niedriger als im Vormonat. Die Bauproduktion ist dagegen um 1,3 % gestiegen.

Für den April 2021 ergab sich nach Revision der vorläufigen Ergebnisse ein Rückgang der Produktion von 0,3 % gegenüber März 2021 (vorläufiger Wert: -1,0 %).

Quelle: Statistisches Bundesamt / Foto: Fotolia

Zurück