Leicht rückläufige Großhandelspreise für Metalle

von Alfons Woelfing

Die Verkaufspreise im Großhandel lagen im September 2018 um 3,5 % höher als im September 2017. Die Veränderung hatte im August 2018 gegenüber dem Vorjahr +3,8 % und im Juli 2018 bei +3,6 % gelegen. Im Vormonatsvergleich verteuerten sich die Preise für die auf Großhandelsebene verkauften Waren im September 2018 um 0,4 %.

Den größten Einfluss auf die Gesamtentwicklung hatte im September 2018 die Preissteigerung im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen mit +19,4 % im Vorjahresvergleich. Gegenüber August 2018 stiegen diese Preise um 4,0 %. 

Im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls überdurchschnittlich gestiegen sind die Preise im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (+13,1 %), mit Obst, Gemüse und Kartoffeln (+10,9 %) und mit chemischen Erzeugnissen (+7,1 %). Bei Erzen, Metallen und Metallhalbzeug stiegen die Preise im Vorjahresvergleich um +3,6 %; im Vormonatsvergleich sanken sie jedoch um 0,8%.

Dagegen waren die Preise für Altmaterial und Reststoffe (-12,4 %) sowie für lebende Tiere (-12,2 %) auf Großhandelsebene niedriger als im September 2017. Auch im Großhandel mit Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (-4,7 %) waren die Preise niedriger als ein Jahr zuvor.

Quelle: Statistisches Bundesamt / Vorschaufoto: marketSTEEL

Zurück